Wer hat Erfahrung mit der actimonda (ehem. BKK ALP)??

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
SAPSI

Wer hat Erfahrung mit der actimonda (ehem. BKK ALP)??

Beitrag von SAPSI » 11.12.2015, 10:28

Hallo zusammen,

meine Familie und ich sind auf der Suche nach einer neuen Krankenkasse. In verschiedenen Portalen bin ich bei meiner Internet-Recherche nun immer wieder über die "actimonda" (ehem. BKK ALP) gestolpert, die überall sehr gute Bewertungen erhält.

Die Punkte, die mir bei einer Krankenkasse wichtig sind, sind - soweit ich das überblicken kann - auch alle gegeben.

Was mir nun bei der Entscheidungsfindung sehr weiterhelfen würde, wären Erfahrungsberichte von Mitgliedern dieser Kasse.

Wer kann mir Feedback geben zur actimonda - egal, ob gutes oder schlechtes...??

Vielen Dank schon im Voraus!

SAPSI

Lighthouse

@SAPSI

Beitrag von Lighthouse » 14.12.2015, 06:26

Moin, Moin SAPSI,

wenn Du diese Frage objektiv beantwortet haben willst, so musst Du Testinstitute befrage, wie beispielsweise die Stiftung Warentest.
Private Befragungen bringen überhaupt nichts, weil sie nicht objektiv sind.

https://www.krankenkasseninfo.de/test/k ... assentest/

LG Rolf

Marlow

Beitrag von Marlow » 27.01.2016, 12:34

@Lighthouse
Das ist totaler Blödsinn was du da schreibst!!

@SAPSI
Mein Statement zu Actimonda:
Es gibt keine schlimmeren Verbrecher!!
Meine Frau ließ man knapp 2 Monate ohne Versicherungsschutz laufen, OHNE diese davon in Kenntnis zu setzen!!!
Desweiteren arbeitet diese Krankenkasse mit der betrügerische Seite "2te-Zahnarztmeinung" eng zusammen.
Mit Zustimmung dieser KK ließ ich mir die oberen Zähne von dem vorgeschlagenen Arzt ziehen, da dieser eine Geschiebeprothese für eine Zuzahlung von 97 Euro machen wollte, was die Actimonda auch bestätigte.
Nachdem die Zähne gezogen sind verlangte die KK allerdings eine Zuzahlung von fast 1200 Euro!!!!!!!
Schriftliche Erklärung gefordert, natürlich per Einschreiben, aber wiedermal keine Reaktion.
Bleibt nur der Klageweg, den immer mehr Actimona-Geschädigte bestreiten.
Achja, Schlimm ist zudem, das Actimonda sich positive Bewertungen bei Jameda kauft und negative sofort löschen läßt!!!
So eine schweinerei zeigt doch ganz deutlich, was dies für eine extreme schlechte und unseriöse Krankenkasse ist!

Kundenfreundlichkeit?? Nur solange man neu ist und nicht anfängt etwas zu hinterfragen oder gar zu bemängeln.

Gruß, Marlow

Frank K.

Beitrag von Frank K. » 27.01.2016, 12:57

Marlow hat geschrieben: Achja, Schlimm ist zudem, das Actimonda sich positive Bewertungen bei Jameda kauft und negative sofort löschen läßt!!!
Hallo Marlow,

hast Du für dieses eine Quelle? Internetlink würde mir reichen.

Danke und Gruß

Frank

Marlow

Beitrag von Marlow » 27.01.2016, 14:20

Hey Frank

Dir ist die Praxis von Jameda nicht bekannt??
Wer Jameda bezahlt (Angebote findet sich auf deren HP),
der erhält nur positive Wertungen, hierzu gehört die KK Actimonda.
Also, was soll man von einer KK halten, die auf allen Seiten ein
betrügerisches Verhalten zeigt? NICHTS!!
Diejenigen, welche nicht die teuren Angebote von Jameda nutzen,
deren negative Wertungen bleiben bestehen.

Marlow

vlac

Beitrag von vlac » 27.01.2016, 19:23

Hallo,

ich habe mir mal aus dem Google Cache Deine Aussagen bei Jameda heraus gezogen. Sie decken sich weitgehend mit dem, was Du hier geschrieben hast - unbelegbare Vorwürfe, die auch einige Fragen aufwerfen.

Tatsächlich ist es so, dass bei Jameda auch bei zahlenden Kunden negative Bewertungen stehen bleiben, so lange sie keine Schmähkritik enthalten, nicht beleidigend sind, oder aber Behauptungen enthalten, die nicht verifizierbar, oder objektiv falsch, sind.

Du wirfst der actimonda vor, sie zeige "auf allen Seiten betrügerisches Verhalten". Tatsächlich dürftest Du nur einen geringen Teil des Leistungskataloges in Anspruch genommen haben, und dementsprechend kein Urteil darüber abgeben können, wie die Krankenkasse in anderen Bereichen, oder aber gegenüber anderen Versicherten handelt.

Außerdem behauptest Du, "bleibt nur der Klageweg, den immer mehr Actimonda-Geschädigte bestreiten (sic!)" Auch hier stellt sich die Frage, wie Du das wissen kannst. Über eine umfangreiche Klagewelle gegen diese spezifische Krankenkasse ist nichts bekannt.

Auch der Vorwurf "Desweiteren arbeitet diese Krankenkasse mit der betrügerische Seite "2te-Zahnarztmeinung" eng zusammen" ist problematisch: Zwar arbeitet die Actimonda mit dem genannten Portal zusammen, aber dafür, dass die Betreiber der Seite in betrügerischer Absicht handeln, also Straftaten begehen, gibt es keinelei Hinweise.

Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, was die Krankenkasse mit Deinem Eigenanteil zu tun haben sollte: Die Krankenkasse zahlt grundsätzlich nur den Festzuschuss, zu dessen Zahlung sie gesetzlich berechtigt und verpflichtet ist. Diesen Festzuschuss rechnen Zahnarzt und Krankenkasse direkt miteinander ab.

Die Möglichlichkeit für Versicherte der Actimonda, die Dienste des oben genannten Portals in Anspruch zu nehmen, ist ausschließlich ein Angebot, dass den Versicherten helfen soll, ihre Eigenanteil gering zu halten. Am Festzuschuss der Krankenkasse ändert sich dadurch nichts.

Alles, was darüber hinaus geht, ist eine Sache zwischen Dir und dem Zahnarzt; er stellt Dir die Leistungen, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden, in Rechnung; diese Eigenbeteiligungen werden also nicht von der Krankenkasse, sondern vom Arzt eingefordert, und wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann musst Du Dich mit dem Zahnarzt, nicht der Kasse streiten.

Dementsprechend: Du solltest mit dem Zahnarzt Kontakt aufnehmen, und ihn fragen, was da schief gelaufen ist.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 27.01.2016, 21:00

@Marlow,
ich habe deinen letzten Beitrag gelöscht - hier wird niemand beleidigt !!!
Gruss
Czauderna

vlac

Beitrag von vlac » 27.01.2016, 21:47

Hallo,

bitte fahre eine Spur zurück: Du hast wahrscheinlich nicht von der Krankenkasse, sondern vom behandelnden Zahnarzt die entsprechende Rechnung bekommen - bitte schaue sie Dir noch einmal genau an.

Die Krankenkasse, dass muss Dir von Anfang an klar gewesen sein, übernimmt nur einen fest gelegten Teil der Rechnung. Den Rest musst Du selbst bezahlen. Wenn nun die tatsächliche Forderung den im HKP aufgeführten Eigenanteil so drastisch übersteigt, wie Du geschrieben hast, dann darf der Zahnarzt das nicht so ohne Weiteres. Er hätte Dich darauf hinweisen, und Dir Alternativen sagen müssen. Überschreitungen des HKP sind nach der Rechtsprechung nur bis zu 20 Prozent des ursprünglichen Betrages hinzunehmen.

Du kannst die Krankenkasse aber wie gesagt nicht dafür verantwortlich machen; es ist eine Sache zwischen Arzt und Dir. Im Zweifelsfall solltest Du Dir einen Anwalt nehmen; sollte Dein Einkommen nur gering sein, kannst Du Dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen, und bekommst dann für einen geringen Betrag eine anwaltliche Erstberatung.

Aber wie gesagt: Die Krankenkasse zahlt nur einen fest gelegten Betrag, und das hat sie Dir, wenn ich das richtig verstanden habe, auch schriftlich so bestätigt.

Antworten