Welche Krankenkasse ist die Beste?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Andrea_278

Welche Krankenkasse ist die Beste?

Beitrag von Andrea_278 » 31.12.2007, 16:55

Also ich bin 16 Jahre alt und beginne im September eine Ausbildung als Industriekauffrau.
In den letzten Wochen waren verschiedene Krankenkassenvertreter bei mir und haben mich beraten.
Jetzt frage ich mich welche Krankenkasse die Beste ist. Die Höhe des Beitragssatztes ist relativ egal da 2009 ja eh alle gleich sind, doch welche Kasse bietet die besten Extras?

Da ich mich bald entscheiden muss würd ich mich freuen wenn ihr mir gute KK vorschlagen würdet!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

LG Andrea

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 01.01.2008, 20:40

Hallo,

wo bist Du denn bisher versichert?
Bist Du irgendwie krank, brauchst Du regelmäßig irgendwelche Rezepte?

Weisst Du, die ultimative Krankenkasse gibt es nicht. Du musst für Dich wissen, worauf Du Wert legst. Kompetenz, Freundlichkeit, Erreichbarkeit, persönlicher Ansprechpartner, Bonusprogramme, Zusatzleistungen (welcher Bereich?) Ggf. Werbeprämie ... Erzähl mal was mehr.

LG, Fee

wolf

Beitrag von wolf » 04.01.2008, 13:11

Genau, ein paar Infos wären hilfreich!
Die Höhe des Beitragssatztes ist relativ egal da 2009 ja eh alle gleich sind, doch welche Kasse bietet die besten Extras?
Das stimmt nur theorethisch. Auch wenn es immer wieder mal behauptet wird.
Richtig ist, es wird mittelfrisig weiterhin Beitragsunterschiede geben oder im günstigen Fall Nachlässe der Kassen, je nach Finanzlage.

Daher sollte man bei der Wahl einer Kasse bereits heute darauf achten, wie die Hauhaltslage der Kasse sich darstellt.

Andrea_278

Beitrag von Andrea_278 » 08.01.2008, 15:05

Es tut mir Leid das ich mich erst jetzt melde!

Bisher bin ich bei meinem Vater bei der AOK versichert und ich brauch auch keine regelmäßigen Rezepte.

Für mich ist das schwer zu sagen welcher Bereich für mich jetzt am wichtigsten ist, weil ich ja bisher eigentlich keine Erfahrung mit KK gemacht habe!

Ich habe ein bisschen überlegt und ich tendiere eher zu der DAK als zur BARMER oder AOK! Ist die DAK gut?

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 08.01.2008, 16:18

Hallo,

AOK ist ja nicht gleich AOK ... aber da würde ich freiwillig mich nicht versichern ... Barmer und DAK wären auch nicht meine Wahl.

Als Azubi kannst Du die paar Monate sowieso nicht mehr das Schnäppchen machen. Also guck doch mal bei der TK, GEK, KKH oder auch bei einer BKK, die in Deiner Stadt ansässig ist. Frag mal, wie hoch die Kostenübernahme bei den HPV-Impfungen ist und welche Altersbeschränkungen da gelten. Frag, ob sie Reiseimpfungen bezahlen und wenn ja wie hoch. Frag, ob sie ein Bonusprogramm haben, wann man da Geld bekommt oder nur Sachprämien ...

Lass Dir aber keinen Vertreter nach Hause kommen. Sitzt der erst mal bei Dir auf der Couch - wirst Du den nicht mehr los. Geh auf die Homepages oder frag mal im Bekanntenkreis, wer wo versichert ist.

LG, Sabine

wolf

Beitrag von wolf » 08.01.2008, 18:21

Hallo Andrea_278,

kann mich dem Rat von Krnekenkassenfee nur anschließen. Schau auch danach, wie es mit der Komptenz der Sachbearbeiter bestellt ist und prüfe die Erreichbarkeit.

Eine Kasse die dich mit einem Tomband begrüßt, ist sicher nicht die beste Wahl. Nicht der Beitragssatz allein, sollte das Mass aller Dinge sein!

Antworten