Wechsel von TK zu BKK Euregio

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Freelancer

Wechsel von TK zu BKK Euregio

Beitrag von Freelancer » 14.01.2015, 19:58

Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit meine Krankenkasse zu wechseln. Bin derzeit bei der TK und will zu der BKK Euregio wechseln. Gründe: Kein Zusatzbeitrag und Kostenübernahme für eine neue Brille.

Hat der Wechsel irgendwelche Nachteile (außer, dass ich erst in 18 Monaten wieder wechseln kann)? Die Leistungen sind ja prinzipiell überall gleich.
Und irgendwelche bestimmten Sonderleistungen von der TK nutze ich meines Wissens nach nicht.

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

Lady Butterfly

Beitrag von Lady Butterfly » 14.01.2015, 21:46

Hi Freelancer,

die Frage ist, was dir bei einer Kasse tatsächlich wichtig ist....tatsächlich nur der Beitragssatz? die Erreichbarkeit (z. B. Geschäftsstellen, Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail)? irgendwelche Leistungen - wenn ja, welche? Ich persönlich würde die Kasse nicht nur nach dem Beitragssatz auswählen...du solltest auch bedenken, dass einige Kassen ihre Leistungen gekürzt haben, um einen günstigen Beitragssatz anzubieten bzw. den Beitragssatz zu halten. Prominentes Beispiel dafür: die TK. Und trotzdem hat der Vorstand der TK bereits über Beitragserhöhungen gesprochen...

Es gibt mittlerweile mehrere Kassen, die sich an Kosten für Brillen beteiligen, z. B. im Rahmen eines Bonussystems. Schau dir mal Kassenvergleiche an (z. B. im aktuellen Focus Money, wenn ich mich nicht irre. Allerdings musst du zu den Kassenvergleichen bei Focus Money immer die gleiche Kasse Testsieger ist: die TK. Ob das tatsächlich die Realität abbildet, weiß ich nicht - bild dir selbst deine Meinung).
Hier gibt es auch einen Vergleich nach verschiedenen Kriterien: http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/test/

aber wie gesagt: überleg dir zuerst mal, was für dich wichtig ist und welche Leistungen du in Anspruch nimmst. Und noch ein ganz einfacher Test: du hast sicherlich Leute, die krank - vielleicht sogar schwer krank sind - unter deinen Freunden - Verwandten - Bekannten. Frag die mal, ob sie mit ihrer Kasse zufrieden sind. Ob eine Kasse nämlich wirklich gut ist, zeigt sich dann, wenn du sie brauchst, d. h. wenn du krank bist.

Freelancer

Beitrag von Freelancer » 15.01.2015, 02:32

Danke für eure Antworten.
die Frage ist, was dir bei einer Kasse tatsächlich wichtig ist....tatsächlich nur der Beitragssatz? die Erreichbarkeit (z. B. Geschäftsstellen, Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail)? irgendwelche Leistungen - wenn ja, welche?
Ich hab nie irgendwelche speziellen Leistungen der Kasse in Anspruch genommen und war bisher nie auf einen Kontakt per E-Mail oder Geschäftsstelle angewiesen. Deswegen weiß ich auch nicht, ob es vielleicht eine für mich interessante Leistung gibt. Die Leistungsvergleiche habe ich mir schon angeschaut, aber dort nichts interessantes gefunden.

Gerade deswegen würde ich gern wissen, ob hier jemand Erfahrung mit der BKK Euregio gemacht hat. Denn von deren Zusatzleistung würde ich in jedem Fall im Vergleich zur TK profitieren.

Bzw. ob die TK irgendeinen speziellen Vorteil hat, der mir bisher noch nicht klar ist.

Wenn ich mal ernsthaft krank werde, ist dann die Euregio genauso gut für mich da wie die TK oder nehmen die sich nichts?

Karsten

Beitrag von Karsten » 01.07.2015, 09:33

Hallo Freelancer,
bist du nun von der TK in die BKK euregio gewechselt?
Mich würde mal interessieren, ob alles mit dem Wechsel geklappt hat, sind ja doch einige in diese Krankenkasse zum Jahresanfang eingetreten. Und zum anderen wäre interessant ob du mit deiner neuen Kasse zufrieden bist.

Wäre schön wenn du die anderen Forenteilnehmer an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Karsten

Antworten