Was darf die Krankenkasse

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Spcieman

Was darf die Krankenkasse

Beitrag von Spcieman » 13.02.2011, 14:36

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Ich bin Berufssoldat, meine Frau und meinen Sohn habe ich bei einer BKK Krankenkasse versichert. Mehrmals im Jahr bekomme ich immer ein Schriftstück in dem ich meine Gehaltsmitteilung zu senden soll. Dieses habe ich auch immer gemacht, obwohl sich mein Gehalt nicht ändert. Weil man ja nicht jedes Jahr befördert wird und sich dieses bis zu 16 Jahren hinziehen kann. Nun habe ich wieder eine Gehaltsmitteilung zu gesendet und nun habe ich einen Brief bekommen, ich möchte doch meine Einkommensteuererklärung von 2007 bis jetzt zu senden. Ist sowas Rechtens? Weil ich habe ja immer meine Gehaltsmitteilung an die Krankenasse gesendet damit haben sie ja alles. Im Gesetz steht Einkommensbescheinigung, dieses habe ich ja gemacht. Wenn ich das Schreiben ganz genau lese, trifft da gar nichts auf mich zu. Denn dort steht, ist ihr Ehegatte Privat versichert, benötigen wir eine Gehaltsbescheinigung. Wir Soldaten haben freie Heilfürsorge, damit bezahle ich weder in eine Private noch eine Gesetzliche Krankenkasse. Dafür kann ich mir auch die Ärzte nicht aussuchen und muss meine Frau und Sohn selber versichern.

Spiceman

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 13.02.2011, 14:58

§ 10 SGB V wenn privat Versicherte, Berufssoldaten ,gehören somit zur freien Heilfürsorge, somit versicherugnsfrei = privat Versicherte, ein höheres Einkommen als die BBG / JAE haben 3712,50 € mtl im Jahr 2011, 2010 3958,30 € mtl. als das Mitglied ist eine Familienversicherung für die Kinder nicht möglich. Die Krankenaksse darf und muss das machen, allerdings 1 X im Jahr reicht, stellt sichnur die Frage warum rückwirkend für 2007, da hätte denn geprüft werden müssen. Es besteht Mitwirkungspflicht.
Zuletzt geändert von CiceroOWL am 13.02.2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Spcieman