Hallo,
ich habe mit der Suchfunktion leider nicht das richtige gefunden.
Ich habe zum 31.07. mein Studium abgebrochen und werde nun voraussichtlich 6 - 12 Monate arbeiten, bis sich ein weiteres Studium/Ausbildung anschließt. Da ich aus der Krankenkasse meiner Eltern rausfalle, muss ich mich nun selbst krankenversichern.
Gibt es bis auf die Leistungsbeschreibungen weitere Faktoren die bei einer Krankenkassenwahl zu berücksichtigen sind?
Bei div. Krankenkassenvergleichen im Internet, standen relativ häufig die atlas (BKK) ahlmann und die TKK in der engeren Auswahl. Ist von einer dieser Krankenkasse abzuraten bzw. hat eine von beiden merkliche Vorteile der anderen gegenüber?
Weitere Infos:
- Ich bin 23 Jahre alt
- Ich werde nicht selbstständig sein
- In meiner Familie sind väterlicherseits häufig Herz-Kreislauferkrankungen aufgetreten
Vielen Dank im Voraus schonmal, wenn ihr mir helfen könntet ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.
Wahl der richtigen Krankenkassen
Moderator: Czauderna
Moin,
hier sind viele Vertreter verschiedener Krankenkassen vertreten.
Allerdings wollen wir hier neutral sein. Deshalb wird wohl kaum eine Empfehlung erfolgen.
Such Dir heraus was Dir wichtig ist, vergleiche das mit dem Portfolio mehrerer Kassen und entscheide Dich dann.
Vorerkrankungen oder besser in Deinem Fall ein eventueller Risikofaktor sind unerheblich
hier sind viele Vertreter verschiedener Krankenkassen vertreten.
Allerdings wollen wir hier neutral sein. Deshalb wird wohl kaum eine Empfehlung erfolgen.
Such Dir heraus was Dir wichtig ist, vergleiche das mit dem Portfolio mehrerer Kassen und entscheide Dich dann.
Vorerkrankungen oder besser in Deinem Fall ein eventueller Risikofaktor sind unerheblich
-
Bonusprogramme/ Bonusrechner
Wie Broemmel schon gesagt hat, die Wahl musst du schon selber treffen. In deine Betrachtung würde ich aber an deiner stelle noch die Bonusprogramme mit berücksichtigen.
Unter http://www.krankenkasseninfo.de/bonusrechner/ kannst du die einzelnen Bonusprogramme der Krankenkassen relativ schnell und einfach vergleichen.
Unter http://www.krankenkasseninfo.de/bonusrechner/ kannst du die einzelnen Bonusprogramme der Krankenkassen relativ schnell und einfach vergleichen.
Re: Wahl der richtigen Krankenkassen
Dann frage doch die Erkrankten, bei welchen Kassen und wie zufrieden sie dort sind - gerade, wenn z.B. mal Krankengeld gezahlt wurde.BoboCelso hat geschrieben:- In meiner Familie sind väterlicherseits häufig Herz-Kreislauferkrankungen aufgetreten
Das halte ich für zielführender als Boni oder Vergleichsportale im Netz.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hier Neutralität gewahrt werden soll, kann ich verstehen.
Ich habe mich nun auch entschieden und werde der Krankenkasse beitreten, bei der ein Großteil meiner Familie versichert ist. Es gibt ein Bonusprogramm, man wird nicht in Call-Centern abgespeist und mit der schnellen, kompetenten Hilfe sind auch alle zufrieden.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mich nun auch entschieden und werde der Krankenkasse beitreten, bei der ein Großteil meiner Familie versichert ist. Es gibt ein Bonusprogramm, man wird nicht in Call-Centern abgespeist und mit der schnellen, kompetenten Hilfe sind auch alle zufrieden.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Und jetzt belohnst Du diese Kasse dafür, dass sie bislang vieles richtig gemacht hat. Das finde ich gut.BoboCelso hat geschrieben:mit der schnellen, kompetenten Hilfe sind auch alle zufrieden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die gleichen guten Erfahrungen sammelst.
Wenn nicht, gibt es ja dieses Forum.