Hallo,
mein Name ist Anika. Ich bin 21 Jahre alt und seit Mai eine
abgeschlossene Bachelorabsolventin. Seit Juni 2013 absolviere ich ein Praktikum bei Volkswagen in Mexiko und werde dieses vorraussichtlich am 17.01.2014 beenden.
Momentan bin ich noch privatversichert, jedoch hebt sich dieses auf
sobald ich mein Praktikum hier in Mexiko beende. Ab Juni nächsten Jahres
werde ich ein neues Praktikum bei Porsche Latin America in Miami
beginnen. Nun fehlt mir noch etwas für die 5 Monate dazwischen.
Ich bewerbe mich derzeit für ein zwischenzeitiges Praktikum und
Aushlifestellen, da eine Festanstellung nicht viel Sinn machen würde für
diese kurze Zeit. Meine Mutter hatte bei der Arbeitsagentur angerufen und sie haben ihr erzählt, dass ich weder Geld beantragen kann (falls
ich erstmal nichts finde) noch dass sie mir die Krankenkasse bezahlen
werden. Für mich kommt das alles ziemlich kurios vor, denn wie soll ich
ohne Einkommen als 21-jährige meine Krankenkasse zahlen? Da muss es doch eine Lösung geben, oder nicht?
In eine Familienkasse kann ich auch nicht eintreten, da meine beiden
Eltern (geschieden) privatversichert sind. Es gäbe jedoch die Möglichkeit bei dem Mann von meiner Mutter mit einzutreten. Kann ich das machen?
Ich bin ein bisschen überfragt im Moment und ich mache mir etwas Sorgen um meine Krankenversicherung. Haben Sie Lösungsvorschläge für mich? Muss ich mir jetzt eine Festanstellung suchen, oder einen Aushilfejob / Praktikum, wo die Firma einen Teil der Krankenkasse übernimmt? Ich wusste nicht, dass das so schwierig sein wird.
Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge.
Mit freundlichen Grüssen aus Puebla,
Anika
Von Privat auf Gesetzlich, nach Bachelorabschluss
Moderator: Czauderna
@Anika: Ich schließe mich Czauderna an. Hier geht nur, für die 5Monate einen versicherungspflichtigen Job annehmen. Hilft Dir allerdings auch nur für die Zeit in D.
Warum sich Deine Privatversicherung aufhebt wenn das Praktikum endet, erschließt sich mir nicht ganz. Bei Deiner Konstellation empfehle ich Dir eine richtig gute, umfassende und weltweit geltende private Krankenversicherung. Der Experte dafür im Forum ist derKVProfi.
Warum sich Deine Privatversicherung aufhebt wenn das Praktikum endet, erschließt sich mir nicht ganz. Bei Deiner Konstellation empfehle ich Dir eine richtig gute, umfassende und weltweit geltende private Krankenversicherung. Der Experte dafür im Forum ist derKVProfi.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Meine Krankenversicherung ist so lange gültig, bis ich meine Ausbildung beendet habe und da gehört mein momentanes Praktikum noch dazu.
Noch habe ich keinen Job für die darauffolgenden 5 Monate gefunden und kann mir daher die private Krankenkasse nicht mehr leisten (noch zahlt sie meine Mutter).
Wie schaut es denn aus, wenn ich mir einen Job suche bei dem ich über 400 Euro verdiene. Kann ich dann in die GKV eintreten? Muss dies dann eine Festanstellung sein oder reicht auch ein Aushilfejob o.ä.?
Danke nochmal
LG Anika
vielen Dank für die Antworten.
Meine Krankenversicherung ist so lange gültig, bis ich meine Ausbildung beendet habe und da gehört mein momentanes Praktikum noch dazu.
Noch habe ich keinen Job für die darauffolgenden 5 Monate gefunden und kann mir daher die private Krankenkasse nicht mehr leisten (noch zahlt sie meine Mutter).
Wie schaut es denn aus, wenn ich mir einen Job suche bei dem ich über 400 Euro verdiene. Kann ich dann in die GKV eintreten? Muss dies dann eine Festanstellung sein oder reicht auch ein Aushilfejob o.ä.?
Danke nochmal
LG Anika