von freiwillig ges. versichert wieder zu pflichtversichert..

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Silwes81

von freiwillig ges. versichert wieder zu pflichtversichert..

Beitrag von Silwes81 » 26.01.2012, 11:22

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Danke für die Antworten. Ich habe noch einige Fragen.

Ich bin momentan in Elternzeit und ziemlich gleichzeitig in den Status "freiwillig versichert" gerutscht. Da mein Mann privat versichert ist, muss ich jetzt jeden Monat Beiträge bezahlen.

Ich habe verstanden, dass ich sobald ich wieder pflichtversichert bin, kostenfrei über meine KK versichert bin. Um wieder pflichtversichert zu sein, möchte ich jetzt wieder anfangen einige Stunden (über 400 €) zu arbeiten.

Wie lange muss ich wieder arbeiten, um pflichtversichert zu sein. Reicht theoretisch 1 Monat aus oder 1 ganzes Jahr? Wir möchten nämlich gerne ein zweites Kind. Normalerweise wäre ich zwischen den beiden Kindern nicht wieder arbeiten gegangen, aber die Beiträge jeden Monat tun schon weh. Vorallem wenn ich bis zum Kindergartenalter zuhause bleibe, sind da ja noch einige Jährchen.

Wäre es auch eine Möglichkeit während der Elternzeit teilzeit zu arbeiten? Wisst ihr, ob das als >400 € Job möglich ist, und wäre ich dann auch wieder pflichtversichert?

Vielen Dank und schöne Grüsse,
Silwes

Antworten