Versandapotheken

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

brigitte-anne

Versandapotheken

Beitrag von brigitte-anne » 13.03.2007, 12:52

Leider habe ich kein passenden "Unterforum" gefunden - deshalb hier meine Frage:

- Wer hat bisher Erfahrungen mit den Versandapotheken gemacht?

- Worauf ist zu achten?

- Welche ist zu empfehlen?

- Gibt's nach Rücksprache mit der jeweiligen KK evtl. noch Vorteile bei
einer Versandapotheke (z.B. durch Kooperationsverträge o.ä.??)

Fragen über Fragen - aber hier gibts ja viele pfiffige Leutchen....

Schönen Tag
Brigitte-Anne

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 13.03.2007, 17:57

Hallo,

ich hab schon mal bei der Apotheke zur Rose bestellt. Ich war aber nicht so zufrieden. Und die liefern nur an einen persönlich aus.

LG, Fee

Horse

Versandapotheken

Beitrag von Horse » 14.03.2007, 09:17

Hallo brigitte-anne,

Versandapotheken bieten Dir einen klaren Kostenvorteil! Ich habe selber jahrelange Erfahrung. Der Service dort wird immer besser und ausgefeilter, weil der Konkurrenzdruck zunimmt.

Bei Rezepten sparst Du Dir je nach Preis der Medikamente die halbe bis gesamte Zuzahlung (bis zu 10,- Euro je Medikament), bekommst die Lieferung i.d.R. kostenfrei und für die Bestellung Freiumschläge.

Das ganze funktioniert nur bei langfristig planbarem (Medikamenten)-Bedarf, weil die Bestellung und Auslieferung ca. 4 - 5 Tage dauern. Bei akuten Erkrankungen benötigt man idR. natürlich sofort das Medikament, so dass der Geng in die Apotheke um die Ecke angezeigt ist. Ich hole mir immer rechtzeitig ein Rezept und spare so rd. 30,- Euro Eigenanteil im Jahr für zwei Medikamente, die ich regelmäßig benötige. Es gab nie Probleme. Du schickst das Rezept hin und hast einige Tage später dein Medikament.

Versandapotheken bieten aber auch andere Artikel (Kosmetik usw.) sowie frei verkäufliche Medikamente. Hier gibt es häufig Sonderaktionen und Rabatte, so dass sich preislich ein Vorteil ergibt. Allerdings wird eine kostenfreie Lieferung nur i.Z.m. rezeptpflichtigen Medikamenten oder ab einem bestimmten Bestellumfang gewährt. Hinweise dazu bekommst Du im Internet auf den jeweiligen Homepages.

Ich kenne zwei Versand-/Internetapotheken:

1. Doc Morris (www.docmorris.de)
2. Europa Apotheek Venlo (www. europa-apotheek.com)

Schaue Dir die Internetauftritte an; dort kannst Du Dich anmelden oder in den Angeboten stöbern.

Bei Doc Morris bestelle ich selber seit Jahren - absolut problemlos, ich spare die Hälfte der Zuzahlung.

Über die Europa Apotheek berichtete mir ein Verwandter. Er ist bei der KKH versichert und die haben wohl einen Exklusivvertrag mit dieser Apotheke. Jedenfalls berichtete er, dass er bei manchem Medikament gar keine Zuzahlung mehr leisten muss und darüber für rezeptfreie Medikamente auch Bonuspunkte sammeln kann. Scheint also noch günstiger zu sein als Doc Morris.

Bei uns hier in Bremen zeigen aber auch die Apotheken vor Ort schon erste Reaktionen. Wegen der günstigen Preise im Internet kommt auch hier Bewegung in die Angebote. Ich glaube, die haben uns jahrelang schön abgezockt. Nur beim Eigenanteil für Rezepte kann man hier (noch) keine Rabatte erwarten ...

Horse

Versandapotheken

Beitrag von Horse » 14.03.2007, 09:30

Hallo brigitte-anne,

Versandapotheken bieten Dir einen klaren Kostenvorteil! Ich habe selber jahrelange Erfahrung. Der Service dort wird immer besser und ausgefeilter, weil der Konkurrenzdruck zunimmt.

Bei Rezepten sparst Du Dir je nach Preis der Medikamente die halbe bis gesamte Zuzahlung (bis zu 10,- Euro je Medikament), bekommst die Lieferung i.d.R. kostenfrei und für die Bestellung Freiumschläge.

Das ganze funktioniert nur bei langfristig planbarem (Medikamenten)-Bedarf, weil die Bestellung und Auslieferung ca. 4 - 5 Tage dauern. Bei akuten Erkrankungen benötigt man idR. natürlich sofort das Medikament, so dass der Geng in die Apotheke um die Ecke angezeigt ist. Ich hole mir immer rechtzeitig ein Rezept und spare so rd. 30,- Euro Eigenanteil im Jahr für zwei Medikamente, die ich regelmäßig benötige. Es gab nie Probleme. Du schickst das Rezept hin und hast einige Tage später dein Medikament.

Versandapotheken bieten aber auch andere Artikel (Kosmetik usw.) sowie frei verkäufliche Medikamente. Hier gibt es häufig Sonderaktionen und Rabatte, so dass sich preislich ein Vorteil ergibt. Allerdings wird eine kostenfreie Lieferung nur i.Z.m. rezeptpflichtigen Medikamenten oder ab einem bestimmten Bestellumfang gewährt. Hinweise dazu bekommst Du im Internet auf den jeweiligen Homepages.

Ich kenne zwei Versand-/Internetapotheken:

1. Doc Morris (www.docmorris.de)
2. Europa Apotheek Venlo (www. europa-apotheek.com)

Schaue Dir die Internetauftritte an; dort kannst Du Dich anmelden oder in den Angeboten stöbern.

Bei Doc Morris bestelle ich selber seit Jahren - absolut problemlos, ich spare die Hälfte der Zuzahlung.

Über die Europa Apotheek berichtete mir ein Verwandter. Er ist bei der KKH versichert und die haben wohl einen Exklusivvertrag mit dieser Apotheke. Jedenfalls berichtete er, dass er bei manchem Medikament gar keine Zuzahlung mehr leisten muss und darüber für rezeptfreie Medikamente auch Bonuspunkte sammeln kann. Scheint also noch günstiger zu sein als Doc Morris.

Bei uns hier in Bremen zeigen aber auch die Apotheken vor Ort schon erste Reaktionen. Wegen der günstigen Preise im Internet kommt auch hier Bewegung in die Angebote. Ich glaube, die haben uns jahrelang schön abgezockt. Nur beim Eigenanteil für Rezepte kann man hier (noch) keine Rabatte erwarten ...

Murmelchen173

Versandapotheken

Beitrag von Murmelchen173 » 26.09.2007, 15:17

Hallo,

ich mache das unterschiedlich. Wenn ich Beratung brauche gehe ich in die Apotheke. Die Sachen die ich immer brauche bestelle ich in der Versandapotheke. Bei den Sachen habe ich ja keine Fragen mehr dazu. Und man kann sich viel Sparen.
Beispiel: Mein Pferd hat einen Sehnenschaden und ich benötige jetzt schon seit einiger Zeit eine Paste. Bei der Versandapotheke spare ich mir pro Bestellung 2 € allein für die Paste. Meistens benötige ich noch Medizin oder meine Kosmetik dazu, wenn ich Glück habe, spare ich mir auch noch die Versandkosten. Ansonsten muss ich ja auch mit dem Auto in meine Apotheke fahren, das kostet auch Benzin und Parkgebühr.
Ich habe mich allerdings durch eine Anzahl von Versandapotheken geklickt und verglichen.
Ich bestelle z.B. bei der Vitadirect oder bei mycare. Aber es gibt natürlich unendlich viele und ich denke jeder muss selber die finden, die ihm am besten zusagt. Ich bleibe halt gerne bei den Deutschen Apotheken und bestelle nicht über das Ausland.

ratte1

Beitrag von ratte1 » 07.10.2007, 19:55

Hallo,

habe bereits mehrfach zuzahlungspflichtige Arzneimittel bei "Sanicare" (bei Stiftung Warentest Testsieger) bestellt. Meine KK (AOK) hat hierfür Freiumschläge und Gutscheine zur Verfügung gestellt, so dass ich gar keine Zuzahlung leisten muss.

Die Lieferungen dauerten ca. 3-4 Tage nachdem ich die Rezepte abgesandt habe ich bin super zufrieden damit. Rezeptfreie Medikamente habe ich bisher nicht bestellt.

Gruß

ratte1

brigitte5870

Beitrag von brigitte5870 » 22.09.2008, 12:50

Die Versandapotheken boomen ja momentan wie es scheint. Es lohnt sich auf jeden Fall im Internet einzukaufen, allerdings gibt es dort auch noch horrende Preisunterschiede. Ein Versandapotheken Vergleich ist auf jeden fall empfehlenswert.

Weiters sollte man Konsumenten Rezessionen beachten, sowie die Lieferzeiten und Zahlungsmöglichkeiten - da sind die meisten online Apotheken aber schon recht flexibel.

Ich habe schon öfter im Internet bestellt und werde das auch weiterhin für die Produkte tun für die ich keine Beratung vom Apotheker brauche.

Luzia

Versandapotheke Sanicare

Beitrag von Luzia » 17.10.2008, 15:57

Hallöchen,

ich kann bestens die Versand Apotheke Sanicare empfehlen. Sie kooperiert auch mit meiner Krankenkasse der BKK ESSANELLE. Hier im link (http://www.bkk-essanelle.de/inhalte/sta ... dapotheken) könnt Ihr ja mal nachlesen was Sie so zu bieten hat.

Viele Grüße
Luzia :lol:

Sackgasse

Beitrag von Sackgasse » 18.10.2008, 13:16

Ich habe auch kürzlich erste Erfahrung mit der Europaapothek Venlo gemacht und bin begeistert. Ich bin durch ein Rundschreiben meiner Krankenkasse darauf gekommen, die diese Versandapotheke empfohlen hat.

Ich musste für mein Medikament nur 2,71 € zuzahlen. Hier in meiner Apotheke vor Ort hätte ich 10 € bezahlt. Da ich regelmässig bis zu 6 Medikamente benötige wirkt sich das super kostensparend aus. Allerdings bin ich auch in dem Vorteil, dass ich mit ein paar Tagen Vorlauf planen kann, wann ich das nächste Medikament wieder neu besorgen muss. Falls mal akut etwas kommt, kann ich auch nicht auf diese Apotheke zurückgreifen.

Ausserdem sieht mich meine Stammapotheke trotzdem noch regelmässig, da ich noch ein Medikament welches dem Betäubungsmittelgesetzt unterliegt, benötige. Das ist in der Versandapotheke ebenfalls nicht erhältlich. Das muss sogar jedes Mal neu erst in meiner Apotheke bestellt werden, weil die sich nicht damit bevorraten dürfen.

Das mit dem Bonussystem gibt es dann für Artikel die nicht verschreibungspflichtig sind, damit da auch ein Preisvorteil besteht. Also man bekommt nicht beides auf einmal.

Fazit: Lohnt sich auf jeden Fall und geht völlig unkompliziert, zumal ich den Briefkasten für den Freiumschlag auch noch direkt vor der Haustür habe.

rainer55

Beitrag von rainer55 » 31.08.2010, 14:31

Bei www.versandapothekenratgeber.de gibts auch noch einen Versandapotheken Vergleich, die zur Rose Apotheke hat mir von denen da aufgeführten am meisten zugesagt. (habe selbst die meisten von denen getestet)

Paule

Beitrag von Paule » 31.08.2010, 16:24

Die Vergleichstabelle ist gut, werde das auch mal ausprobieren.
Vor allem, weil die Apotheke im Ort (2 Busstationen entfernt) meine Medikamente ohnehin nie vorrätig hat und nur, wenn ich ausdrücklich danach frage, ausliefert. Dabei bin ich unübersehbar gehbehindert und könnte allein schon mit diesen Medikamenten nicht mehr Auto fahren.

Bully

Beitrag von Bully » 31.08.2010, 16:41

dann passt die Meldung ja gut

bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/08/31/medikamente-werden-teurer/kassen-kassieren-wieder-ab.html

keckekerstin

Beitrag von keckekerstin » 21.10.2010, 19:22

Hier findet man einen guten Vergleich von Versandapotheken sowohl was die Preise, als auch den Service angeht. Inzwischen gibt es ja viele Preisvergleichsportale, die die Preise tagesaktuell vergleichen, ich habe aber noch nirgends so viele (ich glaube echte) Bewertungen gefunden.
Natürlich muss man immernoch einiges abziehen, bzw. wissen, wie man solche Bewertungen lesen muss und dann abwägen.

Valeriz

Beitrag von Valeriz » 19.11.2011, 21:16

Ich habe auch schon mal in einer solchen Apotheke was bestellt und eigentlich lief auch alles problemlos, dennoch habe ich mich entschlossen in Zukunft wieder direkt in die Apotheke hier vor Ort zu gehen. Da kann man einfach wenn man Fragen hat die Leute ansprechen, was sonst ja nicht möglich ist.

Signatur entfernt

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 20.11.2011, 11:46

Valeriz hat geschrieben:Ich habe auch schon mal in einer solchen Apotheke was bestellt und eigentlich lief auch alles problemlos, dennoch habe ich mich entschlossen in Zukunft wieder direkt in die Apotheke hier vor Ort zu gehen. Da kann man einfach wenn man Fragen hat die Leute ansprechen, was sonst ja nicht möglich ist.

Signatur entfernt
Hallo,

ja, das ist schon zu empfehlen wenn man Wert auf persönliche Beratung legt.
Wenn ich aber dann sehe, dass ich in der Versand-Apotheke rezeptfreie
Mittel bis zu 60% billiger bekommen als in der Apotheke vor Ort, dann kommt man doch ins Grübeln. Aber das muss jeder selbst wissen.
Gruss
Czauderna

Antworten