Hallo.
Meine GKV hat anscheinend kürzlich festgestellt, dass ich (28 Jahre) wohl über das 14. Fachsemester hinaus bin. Bin im 17. Fachsemester.
Das hat auch seine Gründe: zB hab ich mich 2003 und 2004 vergeblich für den von mir gewünschten Studiengang bei der ZVS beworben. In der Zwischenzeit war ich aus Kostengründen (Semesterticket!) immatrikuliert und habe gejobbt. Also ich war nur rein formell Student.
Irgendwann hab ich angefangen in dem Studiengang der ursprünglich nur als Platzhalter gedacht war, Scheine zu machen; hab dann gemerkt, dass es mir Spass macht; war zwischendurch nochmal 6 Monate in Australien; und bin jetzt am 31.08.10 mt dem Studium fertig
Jetzt musste ich für die Prüfung, ob meine Studentenversicherung trotzdem noch bis zum 31.8.10 verlängert werden kann, gleichzeitig auch den Antrag für eine freiwillige Versicherung unterschreiben, damit ich - wie ich nachträglich erfahren hab - im Falle einer Nicht-gewährung des Studententarifs rückwirkend "freiwillig" versichert werden kann. D.h. ich muss Geld nachzahlen. Keine Ahnung wieviel.
Seit 3 Monaten hat die Versicherung auch nichts mehr von meinem Konto abgebucht (das haben sie mir auch nicht gesagt und ich habs erst jetzt gemerkt).
Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich das Geld nicht habe, dass ich nachzahlen müsste. Gibt es da die Möglichkeit einer Stundung?
Ist denn ein ZVS-Ablehnungsbescheid ein "Nachweise über die nicht Zulassung der gewählten Ausbildung"?
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll, wenn meine Studentenversicherung nicht verlängert wird. Das ist doch irgendwie die Schuld von der Versicherung, dass sie erst jetzt merken dass ich ja grds. nicht mehr in der Studiversicherung sein darf oder? Ich hab die ja auch nie angelogen oder so und nach einer Studienbescheinigung haben die mich nie gefragt in der Zeit zwischen dem 14. Fachsemester und jetzt.
Bin für jede Hilfe dankbar
Studentenversicherung-Problem
Moderator: Czauderna
Hallo,
ich kann Dir jetzt schon sagen, dass es zu keiner Verlängerung kommt. Die wenigsten Studenten haben die erforderlichen Gründe für eine Verlängerung über das 14. FS haben. Bei leigen keine Gründe vor und würde die Verlängerung ablehnen, wenn Sie auf dem Tisch hätte.
Im Grunde hast du Glück, dass du noch in der KVdS warst. Ich machen den Studenten auch nicht verantwortlich, wenn wir nicht zeitgerecht die korrekten FS feststellen und die KVdS beenden. Die Beendigung zum WS 09/10 ist daher vollkommen ok.
Dass Sie Dir gleich eine freiwillige Versicherung untergeschoben haben, finde ich nicht ok. Sicher ist jede KK an einer weiteren Mitgliedschaft des STU interessiert. Jedoch weisen wir auch auf die Möglichkeit der PKV hin, wenn gefragt wird. Die Meisten wählen die FM.
FAZIT: Alles zu Deinen Gunsten rechtens.
VG
Hucky
ich kann Dir jetzt schon sagen, dass es zu keiner Verlängerung kommt. Die wenigsten Studenten haben die erforderlichen Gründe für eine Verlängerung über das 14. FS haben. Bei leigen keine Gründe vor und würde die Verlängerung ablehnen, wenn Sie auf dem Tisch hätte.
Im Grunde hast du Glück, dass du noch in der KVdS warst. Ich machen den Studenten auch nicht verantwortlich, wenn wir nicht zeitgerecht die korrekten FS feststellen und die KVdS beenden. Die Beendigung zum WS 09/10 ist daher vollkommen ok.
Dass Sie Dir gleich eine freiwillige Versicherung untergeschoben haben, finde ich nicht ok. Sicher ist jede KK an einer weiteren Mitgliedschaft des STU interessiert. Jedoch weisen wir auch auf die Möglichkeit der PKV hin, wenn gefragt wird. Die Meisten wählen die FM.
FAZIT: Alles zu Deinen Gunsten rechtens.
VG
Hucky