Hallo zusammen,
ich weiß, dass es schon Beiträge zum o.g. Thema gibt, jedoch wurden diese vor einem längeren Zeitraum verfasst (jedenfalls die, die ich gefunden habe).
Ich studiere noch und bin dementsprechend über die studentische Krankenversicherung abgesichert. Bald könnte ich jedoch ein Promotionsstipendium erhalten (noch vor Abschluss meines Studiums).
Deswegen nun meine Fragen:
Sobald ich das Studium abgeschlossen habe, möchte ich für die 2,5 Jahre des Stipendiums weiterhin in der studentischen Versicherung bleiben (wäre danach auch immer noch unter 30). Welche Versicherungen bieten diese Möglichkeit an? Würde im Anschluss auch bei dieser Versicherung bleiben.
Und noch eine weitere Frage: Muss ich meiner KV bescheid geben oder läuft die studentische Versicherung nach Ablauf des 14. Semesters einfach aus? Möchte die Versicherung dann eine Bescheinigung von mir bekommen, dass ich wirklich 14 Semester studiert habe? Wird das Promotionsstudium dazugerechnet ? (promoviere im selben Fach)
Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus,
Jasmin
Stipendium & studentische Versicherung
Moderator: Czauderna
Hallo Jasmin,
wenn du Deine "normales" Studium beendest erhält die KK in der Regel eine Meldung von Deiner HS. Die KVdS endet grundsätzlich mit dem Ende des Semesters in dem du geext wirst.
Laut Deinen Ausführungen wirst du im Anschluss eine Promotionsstudium beginnen. Diese form des Studium ermöglicht Dir NICHT den Zugaagng zu günsigen KVdS. Du kannst Dich nur freiwillig beii Deineer KK versichern oder halt im direkten Anschluss an das Ende der KVdS privat.
Die andere Alternative ist ein sozialversicherungspflichtes AV.
VG
Hucky
wenn du Deine "normales" Studium beendest erhält die KK in der Regel eine Meldung von Deiner HS. Die KVdS endet grundsätzlich mit dem Ende des Semesters in dem du geext wirst.
Laut Deinen Ausführungen wirst du im Anschluss eine Promotionsstudium beginnen. Diese form des Studium ermöglicht Dir NICHT den Zugaagng zu günsigen KVdS. Du kannst Dich nur freiwillig beii Deineer KK versichern oder halt im direkten Anschluss an das Ende der KVdS privat.
Die andere Alternative ist ein sozialversicherungspflichtes AV.
VG
Hucky