Spionage der KK?
Moderator: Czauderna
Spionage der KK?
Hallo,
wie erfährt die gesetzl. KK während des Quartals, dass ich Patientin
bei einem bestimmten Arzt bin
- ohne dass ich Krankengeld beziehe
- und / oder dass eine AU-Bescheinigung vorliegt?
Grüße - carlene
wie erfährt die gesetzl. KK während des Quartals, dass ich Patientin
bei einem bestimmten Arzt bin
- ohne dass ich Krankengeld beziehe
- und / oder dass eine AU-Bescheinigung vorliegt?
Grüße - carlene
Spionage der KK/Datenaustausch
Hallo CiceroOWL,
sicherlich habe ich zu Beginn des Quartals meine KK-Karte und einen Überweisungsschein dem Facharzt vorgelegt.
Ich dachte jedoch, dass der Arzt erst am Ende des Quartals mit der Kassenärztlichen Vereinigung abrechnet. Und das meine KK-Karte im Computer beim Facharzt eingelesen wird, bedeutet doch nicht umbedingt, dass dieses Einlesen von der KK eingesehen werden kann? Oder?
Wie ist das Procedere nun tatsächlich?
Grüße - carlene
sicherlich habe ich zu Beginn des Quartals meine KK-Karte und einen Überweisungsschein dem Facharzt vorgelegt.
Ich dachte jedoch, dass der Arzt erst am Ende des Quartals mit der Kassenärztlichen Vereinigung abrechnet. Und das meine KK-Karte im Computer beim Facharzt eingelesen wird, bedeutet doch nicht umbedingt, dass dieses Einlesen von der KK eingesehen werden kann? Oder?
Wie ist das Procedere nun tatsächlich?
Grüße - carlene
jetzt bin ich einwenig überfragt, grundsätzlich hat sich das Ganze insoweit weiterentwickelt das die Kassen so glaube ich jedenfalls realtiv fix über Arztbessuche informiert werden, alledings bin ich jetzt nicht über den neusten Stand informiert das das mehr oder weniger EDV technische Probleme bei dem Datenaustausch zwischen den Kassen und der Kassenärztlichenverereinigung ist. Du nimmst nicht zufälligerweise an einem DMP Programm teil?
Datenschutz
Hallo Platon67,
hallo Czauderna,
mich interessiert dies einfach, weil ich gerne wissen möchte, was der KK-Mitarbeiter über mich weiss und inwiefern es zum Patientenschutz einen Datenschutz gibt.
Ferner: sollte ich irgendwann einmal Krankengeld beziehen müssen, muss ich damit rechnen, dass mir dieser Krankengeldanspruch versagt wird, weil ich Monate oder Jahre vorher eine Therapie bei einem Arzt abgebrochen habe?
@Czauderna: In welchen Fällen wird denn von Seiten der KK konkret nachgefragt?
Grüße - carlene
hallo Czauderna,
mich interessiert dies einfach, weil ich gerne wissen möchte, was der KK-Mitarbeiter über mich weiss und inwiefern es zum Patientenschutz einen Datenschutz gibt.
Ferner: sollte ich irgendwann einmal Krankengeld beziehen müssen, muss ich damit rechnen, dass mir dieser Krankengeldanspruch versagt wird, weil ich Monate oder Jahre vorher eine Therapie bei einem Arzt abgebrochen habe?
Grüße - carlene
Re: Datenschutz
Hallo,carlene hat geschrieben:Hallo Platon67,
hallo Czauderna,
Grüße - carlene
zuerst zu deiner Sorge dass eine Leistung verweigert werden könnte weil eine Therapie in der Vergangenheit angebrochen wurde - klare Antwort - das passiert nicht und darf auch nicht passieren.
Nun zu den Daten, und die Einsichtnahme durch die MA. der Kasse.
Einsichtnahme dürfen nur die MA. der Kasse auf die Daten nehmen, die diese
nur Erfüllung Ihrer Aufgaben benötigen. Wann schaut sich nun ein solcher Mitarbeiter diese Daten an - ich kann natürlich nur aus meiner Praxis heraus berichten - im Rahmen der Kundenberatung grundsätzlich nur, wenn der Versicherte etwas wissen will, z.B. - " war ich im letzten Jahr beim Zahnarzt ?"
oder wann war ich Krankenhaus, oder liegen meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen vor, usw., usw." - Im Rahmen der Sachbearbeitung der Leistungsfälle werden auch nur die Daten benötigt, die wirklich wichtig sind, so z.B. " wann war die letzte Bezuschussung eines Präventionsangebots - wann war die letzte Reha, - bestehen zwischen den Erkrankungen zusammenhänge wegen Krankengeldanspruch, usw. usw."
Natürlich muessen die Daten auch angeschaut werden, wenn z.B. der MDK Auskunft über Vorerkrankungen oder Vorbehandlungen benötigt oder der Rentenversicherungsträger bei einer Reha-Beantragung.
Wie gesagt, ich kann nur von meiner Arbeit sprechen, aber dort wir der Datenschutz schon ziemlich groß geschrieben und wer damit nichts direkt zu tun hat, der hat auch keinen Zugriff.
Gruss
Czauderna
Hallo carlene,carlene hat geschrieben: mich interessiert dies einfach, weil ich gerne wissen möchte, was der KK-Mitarbeiter über mich weiss
Kommt immer auch ein wenig auf die Sammelwut,
Deines fallführenden Mitarbeiters an.
So kann es durchaus passieren, das Du Deine Aktivitäten
die Du im WWW tätigst, in Deinen KK-Akten wieder findest.
Gruß Bully
Hallo Bully,Bully hat geschrieben:Hallo carlene,carlene hat geschrieben: mich interessiert dies einfach, weil ich gerne wissen möchte, was der KK-Mitarbeiter über mich weiss
Kommt immer auch ein wenig auf die Sammelwut,
Deines fallführenden Mitarbeiters an.
So kann es durchaus passieren, das Du Deine Aktivitäten
die Du im WWW tätigst, in Deinen KK-Akten wieder findest.
Gruß Bully
da magst du recht haben, aber das war nicht die Frage oder das Problem, oder.
Aber wenn ich es so recht überlege - in manchen Fällen wäre das schon interessant, aber nur dann wenn es wirklich zweifelsfrei der Betreffende wäre.
Aber wer so etwas macht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen und dem muss man persönliche Befindlichkeiten unterstellen. In diesem Job benötigst du zwar sehr viel Einfühlungsvermögen aber auch eine gehörige Portion "Distanz" bzw. ein "dickes Fell". Du hast beispielsweise am Tag mit ca. 50 Menschen einen telefonischen Kontakt und dazu noch ca. 10, die dir gegenüber sitzen - und alle
sind in dem Moment das Wichtigste für dich !!!
Mir macht der Job Spaß - ich habe keine Zeit für persönliche Befindlichkeiten -
Ausnahme - ich lasse mich nicht beleidigen und ich lasse mich nicht erpressen,
dann, um ,mal mit unserem Ex-Bundespräsidenten zu sprechen, ist der
Rubikon überschritten.
Gruss
Czauderna
Datenschutz - Konkreter Fall
Hallo,
und vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Frage hatte auch einen konkreten Hintergrund.
Der Orthopäde bei dem ich seit kurzem in Behandlung bin, sagte mir, er hätte meiner KK, die abgefragt hätte, meine Diagnosen und Therapien geschildert.
Darauf hin habe ich nur geantwortet, dass ich doch garnicht AU bin und woher, die KK denn überhaupt weiß, dass ich bei ihm in Behandlung bin.
Vom Arzt gab es keine Erklärung. Hat er nur geblufft, oder was soll dies?
Ich verstehe dies alles nicht.
Grüße - carlene
und vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Frage hatte auch einen konkreten Hintergrund.
Der Orthopäde bei dem ich seit kurzem in Behandlung bin, sagte mir, er hätte meiner KK, die abgefragt hätte, meine Diagnosen und Therapien geschildert.
Darauf hin habe ich nur geantwortet, dass ich doch garnicht AU bin und woher, die KK denn überhaupt weiß, dass ich bei ihm in Behandlung bin.
Vom Arzt gab es keine Erklärung. Hat er nur geblufft, oder was soll dies?
Ich verstehe dies alles nicht.
Grüße - carlene
Im Regelfall erhalten die Kassen die ambulanten Daten mit einer Zeitverzögerung von ca. 6 Monaten nach dem betreffenden Quartal. Einen Zusammenhang mit der Behandlung sollte es eigentlich nicht geben.
Wie bereits erwähnt wurde, kann eigentlich lediglich ein Zusammenhang mit anderen Verordnungen oder Anträgen, z.B. Heilmitteln, Hilfsmitteln, etc. bestehen.
Ansonsten fragt auch keine Kasse nach, wenn du nicht arbeitsunfähig bist!
Frag den Arzt doch einfach, was die Kasse wissen wollte bzw. lass dir das Formular zeigen.
Wie bereits erwähnt wurde, kann eigentlich lediglich ein Zusammenhang mit anderen Verordnungen oder Anträgen, z.B. Heilmitteln, Hilfsmitteln, etc. bestehen.
Ansonsten fragt auch keine Kasse nach, wenn du nicht arbeitsunfähig bist!
Frag den Arzt doch einfach, was die Kasse wissen wollte bzw. lass dir das Formular zeigen.
vermutlich eine Heilmittelverordnung außerhalb des Regelfalls? Da fragt aber nicht die Kasse nach, sondern die Verordnung bedarf von vornherein einer besonderen Begründung mit prognostischer Einschätzung.
Vielleicht ging es darum? Es ist aber ein ganz normaler Vorgang.
Aus den gewöhnlichen Meldungen der Kassenärztlichen Vereinigung an die Krankenkasse über abgerechnete Arztkosten lassen sich solche Daten nicht rekonstruieren. Die enthalten in der Regel nur Arztname, Zeitraum und Kosten, lediglich bei Unfällen (Verursachung durch Dritte) gibt es weitergehende Datenmeldungen
Vielleicht ging es darum? Es ist aber ein ganz normaler Vorgang.
Aus den gewöhnlichen Meldungen der Kassenärztlichen Vereinigung an die Krankenkasse über abgerechnete Arztkosten lassen sich solche Daten nicht rekonstruieren. Die enthalten in der Regel nur Arztname, Zeitraum und Kosten, lediglich bei Unfällen (Verursachung durch Dritte) gibt es weitergehende Datenmeldungen