SOS
Moderator: Czauderna
SOS
hallo an alle...
habe folgendes akutes problem.nach meiner scheidung, war ich für 6 monate hartz4 empfägerin und somit noch krankenversichert. zu der zeit ging es mir nicht besonders gut, und ich bin wirklich tief abgerutscht. seit letztem dezember hab ich mich wieder gefangen und beginne mein leben wieder neu zu ordnen. bin zwar immer noch ohne job, aber durch die hilfe von freunden komm ich über die runden. ich bin seit august 2008 nicht mehr krankenversichert. was kein problem wäre, wenn ich nicht dringend operiert werden müsste. jetzt meine frage: wenn ich zu meiner alten krankenversicherung gehe, dann werden die mich bestimmt nicht als freiwillig versichert wieder aufnehmen, da ich hier gelesen hab, dass man die fehlenden beiträge nachbezahlen muss, das kann ich auf keinen fall.. ich verdiene nebenher gerade mal 240 euro. und auf hartz4 hab ich keinen anspruch mehr, da ich für über ein jahr aus dem system rausgefallen bin. was kann ich tun, ausser warten bis es für die op zu spät ist
für antworten danke ich jetzt schon
habe folgendes akutes problem.nach meiner scheidung, war ich für 6 monate hartz4 empfägerin und somit noch krankenversichert. zu der zeit ging es mir nicht besonders gut, und ich bin wirklich tief abgerutscht. seit letztem dezember hab ich mich wieder gefangen und beginne mein leben wieder neu zu ordnen. bin zwar immer noch ohne job, aber durch die hilfe von freunden komm ich über die runden. ich bin seit august 2008 nicht mehr krankenversichert. was kein problem wäre, wenn ich nicht dringend operiert werden müsste. jetzt meine frage: wenn ich zu meiner alten krankenversicherung gehe, dann werden die mich bestimmt nicht als freiwillig versichert wieder aufnehmen, da ich hier gelesen hab, dass man die fehlenden beiträge nachbezahlen muss, das kann ich auf keinen fall.. ich verdiene nebenher gerade mal 240 euro. und auf hartz4 hab ich keinen anspruch mehr, da ich für über ein jahr aus dem system rausgefallen bin. was kann ich tun, ausser warten bis es für die op zu spät ist
für antworten danke ich jetzt schon
Re: SOS
wo steht das denn geschrieben. wenn du deinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kannst, weil du keine Einkünfte hast, oder wenige Einkünfte hast, dann steht die Sicherung zum Lebensunterhalt zu (HartzIV). und dann wärst du auch wieder versichert. hast du denn wieder einen Antrag gestellt und darauf eine begründete schriftliche Ablehnung erhalten?kelly hat geschrieben:und auf hartz4 hab ich keinen anspruch mehr, da ich für über ein jahr aus dem system rausgefallen bin.
Zuletzt geändert von Gast am 16.02.2010, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
kurz und brutal - bei der alten Kasse melden - rückwirkende Mitgliedschaft herstellen lassen - Beitragsbescheid abwarten und der Kasse mitteilen dass keine Zahlung erfolgen kann. Die Kasse wird eine Leistungseinschränkung aussprechen, muss aber für Notfälle die Behandlung übernehmen und deine Op. ist doch ein Notfall (?). Unabhängig würde ich das beim Sozialamt doch nocheinmal versuchen - ich kann mir nicht vorstellen dass Du keinerlei Ansprüche mehr hättest.
Gruß
Czauderna
kurz und brutal - bei der alten Kasse melden - rückwirkende Mitgliedschaft herstellen lassen - Beitragsbescheid abwarten und der Kasse mitteilen dass keine Zahlung erfolgen kann. Die Kasse wird eine Leistungseinschränkung aussprechen, muss aber für Notfälle die Behandlung übernehmen und deine Op. ist doch ein Notfall (?). Unabhängig würde ich das beim Sozialamt doch nocheinmal versuchen - ich kann mir nicht vorstellen dass Du keinerlei Ansprüche mehr hättest.
Gruß
Czauderna
Hallo,kelly hat geschrieben:ich war am sonntag in der notaufnahme im krankenhaus... hab dem arzt aber gesagt dat ich nicht krankenversichert bin, trotzdem hat er mich untersucht... hab eine akute gallenentzündung, die galle muss schnellstens raus, denn wenn dat teil in platzt, ist alles zu spät :(
ja dann aber los und die Sache klären - Kasse anrufen !!!
Gruß
Czauderna
Hallo, wenn alle die ihren Krankenkassenbeitrag nicht zahlen können in den Knast kämen wäre es leer in Deutschland.kelly hat geschrieben:aber wenn ich die fehlenden beiträge nicht nachbezahle, was kommt dann? knast? ich weiss mir keinen rat mehr, ich hab eine panik
Mach dir da mal keine Gedanken - sofort zur Kasse damit du eine Versicherung bekommst.
Gruß
Czauderna