Guten Tag an alle hier im Forum . Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ein paar Fragen habe und hoffe das man mir hier Auskunft geben kann .
Im Moment bin ich , meine noch Frau und mein 13 jähriger Sohn in der GKV freiwillig versichert . Was passiert wenn ich jetzt Anfang Februar geschieden werde ? Ist mein Sohn dann weiterhin bei mir mit versichert oder muss meine Ex ihn bei sich mit versichern ? In wie weit ändert sich mein Beitrag , zahle jetzt für die Familienversicherung im Monat ca. 610,- Euro und bin ab Februar dann ja Alleinstehend . Wieviel KK Beitrag muss meine Ex incl. unserem Sohn bezahlen , sie bekommt wenn die Scheidung durch ist nur Unterhalt von mir und arbeitet nicht .
Im voraus vielen Dank für eure Antworten
Heinzelmann66
Scheidung und was dann ???
Moderator: Czauderna
-
Hallo Heinzelmann,
deine Frau muss sich nach der Scheidung selbst versichern, da sie dann ja nicht mehr deine Frau ist...
dein Sohn kann nach wie vor über dich familienversichert werden, da du dich ja nur von deiner Frau scheiden lässt, nicht von deinem Sohn. Er kann aber auch über deine Frau familienversichert werden - wie ihr wollt.
an deinen Beiträge ändert sich nichts: die Beiträge in der GKV werden einkommensabhängig berechnet, das individuelle Krankheitsrisiko oder die Anzahl der mitversicherten Angehörigen spielt keine Rolle
Gruß
Lady Butterfly
deine Frau muss sich nach der Scheidung selbst versichern, da sie dann ja nicht mehr deine Frau ist...
dein Sohn kann nach wie vor über dich familienversichert werden, da du dich ja nur von deiner Frau scheiden lässt, nicht von deinem Sohn. Er kann aber auch über deine Frau familienversichert werden - wie ihr wollt.
an deinen Beiträge ändert sich nichts: die Beiträge in der GKV werden einkommensabhängig berechnet, das individuelle Krankheitsrisiko oder die Anzahl der mitversicherten Angehörigen spielt keine Rolle
Gruß
Lady Butterfly