rückwirkende beiträge

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
make-my-day

rückwirkende beiträge

Beitrag von make-my-day » 02.05.2011, 16:51

Hallo,
Das letzte mal das ich über 400 Euro verdiente war im jan 2010.
danach nur 400 Euro job, keine Krankenkassenbeiträge gezahlt.

Jetzt kommt Post, Krankenkasse will infos wo ich seitdem versichert war, ich war bei keiner anderen Versicherung, es bleibt also zu vermuten das sie eine Monsterrechnug aufmachen.

Da ich kein Arbeitslosengeld bekomme und auch sonst derzeit auf Arbeitssuche bin, was kann ich tun?? Geld hab ich tatsächlich keins, nicht verheiratet wohne bei freundin.

Danke für die hilfe...

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 02.05.2011, 19:34

Rückinfo an die Krankenkasse das du Minijobber bist, denn müßtet du einen Antrag nach § 186 Abs. 1 Nr. 11 SGB V stellen. Also Beitragsentlastung. Aber wieso melden die sich erst jetzt?

Gruß.

Cicero

make-my-day

Beitrag von make-my-day » 02.05.2011, 19:46

hallo,

um das thema nicht zu verkomplizieren hab ich nur das wichtige geschrieben, vorgeschichte ist folgende,

400 euro job, 1x vom arbeitgeber bei der kk angemeldet weil ich in einem monat über 400 verdient habe, das jahr über ist von der kk mehrfach schreiben eingetroffen die 500 euro PLUS ausgewiesen haben, zuvor habe ich via gerichtsvollzieher ca 600 euro gezahlt aus rückständen.

jetzt kündigung des arbeitgebers und darauffolgend anfrage der kk wo ich denn versichert war seit dem 1.1.2010, die anmeldung bei denen wegen dem über 400euro verdienst war 1 malig im dezember 2009.

da scheint einer was mächtig verpeilt zu haben, ich wüsste dann doch gerne wieso ich 1 jahr lang plus ausgewiesen bekomme, dann aber angefragt wird "ei wo sind sie denn mitglied" die 500 euro wurden übrigens mir zurücküberwiesen...

was meint das forum...?

gruß
mmd

zost

Beitrag von zost » 02.05.2011, 20:45

für was bzw. für welchen zeitraum wurden denn die 600 eur an den gerichtsvollzieher gezahlt?

und warum jetzt wieder zurückgezahlt?

da hat die kasse wohl mächtig gepennt. das ändert aber nichts an der rechtslage, dass keine versicherung bestand und hier wahrscheinlich die pflíchtversicherung für nichtversicherte durchzuführen ist.

hast du selber denn nicht gewusst, dass kein kv-schutz mehr bestand?

make-my-day

Beitrag von make-my-day » 02.05.2011, 20:59

für mich ist erstmal massgebend was die schreiben, 500euro plus heisst keine schulden, nichts zu zahlen. das ist mir mehrfach schriftlich mitgeteilt worden. wer das was verpeilt hat ist erstmal egal...das zu erklären ist deren aufgabe.

soweit ich mich erinnere waren die 600 vor der einmal anmeldung des arbeitgebers.

zunächst gehts erstmal nicht um geldforderungen, lediglich um eine anfrage wo versichert war, ich glaub ich schreib denen einfach mal zurück "bei ihnen" mit dem hinweis auf die erhaltenen schreiben... :shock:

nabo1979

Beitrag von nabo1979 » 03.05.2011, 08:27

Du wirst rückwirkend nach § 5,1,13 versichert werden müssen, wenn du keinen anderen Versicherungsschutz nachweisen kannst. Natürlich musst du dann auch die Beiträge nachzahlen. Kannst ja nach einer Ratenzahlungsmöglichkeit fragen.

Oder hast du evt. Anspruch auf Fami? Bist du verheiratet oder unter 23. Jahre?

Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen, wie so viele Leute sich immer erst um ihre Krankenversicherung kümmern, wenn es zu spät ist. :?:

Es muss doch jedem klar sein, dass man nicht versichert ist, wenn es niemanden gibt, der Beiträge einzahlt. Ist doch bei jeder anderen Versicherung auch so...

Viel Erfolg trotzdem :!:

Antworten