Rückwirkende Aberkennung der Vesicherungspflicht?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Langschwert

Rückwirkende Aberkennung der Vesicherungspflicht?

Beitrag von Langschwert » 24.02.2014, 14:41

Moin moin,

Ich hoffe, hiermit an der richtigen Stelle zu sein. Falls nicht, bitte ich um Verschiebung und Nachsicht. ;)

Ich habe folgendes nette Schreiben von meiner Krankenversicherung erhalten und stehe nun mangels Erfahrung ziemlich ratlos da:

http://files.langschwert.de/temp/KKH-Ve ... anonym.png

- was hätte es für Folgen, wenn die mir das aberkennen?
- ist das rechtlich so alles richtig?

Im Grunde weiß ich nicht mal, was für Fragen ich Euch stellen soll. Ich habe nicht mal bei Google was zu dem Thema gefunden.

broemmel

Beitrag von broemmel » 24.02.2014, 15:16

Erst mal die Frage

Hast Du unter 400 € mtl verdient?
In was für einer Beziehung stehst du zum Arbeitgeber?

Bist du verheiratet?
Wenn ja, wo ist deine Frau versichert?
Hast du noch weitere Einkünfte?

Langschwert

Beitrag von Langschwert » 24.02.2014, 15:22

- ja, dürften im Schnitt unter 400 gewesen sein.
- Der Arbeitgeber hatte mich meines Wissens als Angestellten angemeldet.
- Nein, bin intakter Junggeselle.
- Ja, habe andere Einkünfte, diese wurden auch Detailiert der Versicherung mitgeteilt (mehrfach) wegen Zahnarztgeschichten.

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 24.02.2014, 16:01

Also anhand der eingehenden Beitragsnachweise usw hat die Krankenkasse festgestellt das du nicht versicherungspflichtig bist = geringfügige Beschäftigung,

http://dejure.org/gesetze/SGB_IV/8.html

Grundsätzlich ergibt sich daraus das keine Versicherungspflicht im Sinne von § 5 Abs. 1 Nr. 1 SGB V besteht. = versicherungspflichtiger Arbeitnehmer.

Sofern denn tatsächlich denn eine geringfügige Tätigkeit vorliegt.

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/b ... t=#hlt_ank.
. die Feststellung der Minijob-Zentrale/des Rentenversicherungsträgers über das Vorliegen von Sozialversicherungspflicht,
Ich will mal hoffen das der Arbeitgeber deine Versicherungspflicht geprüft hat. Wenn nicht hast du ein Problem.

Kann es sein das bei deinem Arbeitgeber eine Betriebsprüfung gelaufen ist und das festgestellt wurd das du nicht versicherungspflichtig bist?
Ich gehe denmal davon aus das du keine Altfall vor dem Jahr 2003 warst?

Grundsätzlichhat denn der Arbeitgeber zu prüfen ob eine Versicherungspflicht vorliegt.
Zuletzt geändert von CiceroOWL am 24.02.2014, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Langschwert

Beitrag von Langschwert » 24.02.2014, 16:05

Kann in der Tat sein, daß die mich als Teilzeitler angestellt hatten - wie immer das auch korrekt heißen mag. Muss ich morgen mal erfragen.

Der Arbeitgeber ist ein weltweiter Dienstleister. An eine Betriebsprüfung glaube ich nicht.

Ich weiß leider nicht, was ein Altfall ist. ;)

Aber was kann denn eigentlich auf mich zukommen?
Und kann ich das, wenn der Arbeitgeber die Versicherungspflicht zu prüfen hatte, auf den abwälzen?

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 24.02.2014, 16:16

Ich würde mal vorschlagen kuck dir denn mal deinen Lohnzettel an, frag im Personalbüro nach ob bei dir die Geringfügigkeit vorliegt und laßß das denn doch nochmal durch die minijoibzentrale prüfen.

Altfall heißt das deine Beschäftigung vor dem 31.03.2003 lag und das damals die Grenze von 325 € überschritten wurde, aber nicht der neuen 400 € Grenze unterlag.

Grundsätzlich würde das denn bedeuten das du ab Feststellung der Versicherungsfreiheit Beiträge als freiwillig Versicherter nachzuentrichten hättest. Grundsätzlich.

Hier solltest du dich doch denn mal mit einem Fachanwalt in Verbindung setzen. Denn der Bereich fällt denn in den Schuldrechtbereich des BGB.
Zuletzt geändert von CiceroOWL am 24.02.2014, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Langschwert

Beitrag von Langschwert » 24.02.2014, 16:30

Bedeutet "ab Feststellung der Versicherungsfreiheit" soviel wie "ab heute" oder "seit sechs Jahren"?
Das nachzuzahlen wären ja mal eben runde 10.000.- Euro.

Ich grabe mal meinen Arbeitsvertrag aus, seit wann ich denn da rumwusele und schau mir auch mal die Lohnzettel an, ob da irgendein Kürzel drauf steht, das ich verstehe. Reiche ich dann hier umgehend nach.

Danke übrigens für Eure Hilfe!

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 24.02.2014, 16:34

Ich würde doch denn auch mal auf die Kasse zugehen und Ihr mitteilen das du dabei bist das Ganze durch den Arbeitgeber prüfen zulassen und ob Sie dem Arbeitgeber schon mitgeteilt hat das hier eine Versicherungsfreiheit. vorliegt..

Langschwert

Beitrag von Langschwert » 27.02.2014, 15:12

Ich habe heute mal mit der Krankenkasse teleniert:
Die wissen es selber nicht so ganz genau. Der Mitarbeiter sagt, er sitzt da mit acht Leuten, und in 30 Jahren wäre ihm so ein Fall noch nie vorgekommen.

Im Grunde läuft es auf Nachzahlung hinaus, aber ob da nun der Arbeitnehmer oder der Arbeitgeber haftbar ist, müssen die jetzt erst mal selber rausfinden. Ich bekomme voraussichtlich Montag angeblich einen Rückruf.

In meinen Lohnzetteln steht jedenfalls immer fleißig der abgeführte KV-Beitrag (und RV, PV usw.)

Mal sehen, was das wird. Die Frage, wie ein Arbeitnehmer, der unter 400.- verdient, eventuell 10.000.- Euronen nachzahlen solle, fand mein telefonisches Gegenüber übrigens ebenfalls durchaus kniffelig.

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 27.02.2014, 15:56

Hm stell doch denn mal einne Überprüfungsantrag bei der Minijobzentrale oder beim RV Träger, grundsätzlich müßten die das denn wissen. Was sagt denn dein Arbeitgeber?

Antworten