ich habe vor kurzem eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Schweizer Universität angetreten. Davor war ich in Deutschland normal über eine GKV (IKK-classic) versichert. Da in der Schweiz ebenfalls Versicherungspflicht herrscht, habe ich nun zwei Möglichkeiten:
- 1. Normale, Schweizer GKV (ab ca. CHF 300,- pro Monat)
2. Swisscare (PKV für Junge Akademiker) (ca. CHF 82,- pro Monat)
- a) Welche Probleme wird es mir bereiten, wenn ich die Swisscare wähle? Welche Möglichkeiten habe ich, trotz Swisscare, wieder zurück in die Deutsche GKV zu kommen?
b) Mit meinem zukünftigen Gehalt werde ich unter Umständen (knapp?) über der Versicherungspflichtgrenze verdienen. Macht es damit (auch langfristig) überhaupt Sinn, anschliessend wieder in die GKV zu gehen? Oder sollte ich zusätzlich zur Swisscare einfach eine Anwartschaft bei einer Deutschen PKV abschliessen?
c) Was passiert, wenn ich mich mit der Swisscare versichere, aber im Anschluss in Deutschland unter der Versicherungspflichtgrenze verdiene? Damit komme ich dann weder in die GKV (da vorher PKV versichert) noch in die PKV (da unter der Grenze)?
d) Wie befreie ich mich von der Deutschen Versicherungspflicht? Könnte ich einfach den Betrag der IKK-classic (ca. 150 €/Mon) weiter bezahlen und so tun als ob ich mich noch in Deutschland aufhalte (ich bin im Prinzip auch jedes Wochenende dort, als Grenzgänger, und die Swisscare zusätzlich abschliessen?