Rückkehr GKV mit Tücken und Zeitdruck

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Kristalleule

Rückkehr GKV mit Tücken und Zeitdruck

Beitrag von Kristalleule » 23.12.2013, 05:40

Hallo

ich konnte meine Ausbildung nicht beenden aus gesundheitlichen Gründen. Jedenfalls ist dadurch die GKV zum 31.7.11 ausgelaufen. Ich habe mich beim Amt Arbeitssuchend gemeldet, auch Arbeitslos, bin aber aus diversen Gründen nicht mehr hingegangen. Da ich naiverweise, ich möchte dazu bitte keine belehrungen, dass ich mich falsch verhalten habe, dachte weiterhin versichert zu sein (über das Amt) und auch durch Streit im familiären Umfeld nicht mehr an meine Post dran gekommen bin, bin ich weiter zum Arzt gegangen bis etwa April 12. Meine Karte wurde auch immer schön "brav" angenommen, bis eben im April die Aussage kam "die GKV teilt mit, dass sie seit 31.7.11 nicht versichert sind". Rechnungen vom Arzt sind nie gekommen. Auch im Nachhinein nicht - also muss die ja irgendwer, ich denke mal die GKV, gezahlt haben.
Es kam nur einmal ein Brief, ob ich mich freiw. versichern will bei denen.

Ich möchte mich nun jedenfalls wieder versichern. Habe bereits 2 mal an die alte Versicherung eine Mail geschrieben, keinerlei Antwort.
In die Amnestie werde ich wohl eher nicht fallen, oder? Oder ist hier eine Abwägung möglich, was mich "billiger" kommt (Amnestie und Arzt selbst zahlen oder Beiträge zahlen)?

Ich bin jedenfalls Arbeitssuchend (auf eigene Faust - beim Amt zwar gemeldet aber nicht Mitwirkend) und nebenberuflich Selbstständig (max 10Std/Woche, auf Einkommenssteuerbescheid steht eine negative Zahl).

Wie gehe ich jetzt am schlausten vor, um möglichst "preiswert" aus dem Schlamassel wieder rauszukommen? Welche Unterlagen muss ich hinschicken? Die Zeit eilt ja jetzt doch gewaltig, falls ich den Stichtag irgendwie nutzen kann.

Kristalleule

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 23.12.2013, 18:30

Hallo,
nun, so ganz ohne Belehrung wird es dann doch nicht gehen.