Rentner und Mini-Freiberufler

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Sailor1

Rentner und Mini-Freiberufler

Beitrag von Sailor1 » 02.07.2013, 11:55

Hi,

ich bin seit einem Jahr Rentner und habe nur zwei kleine Renten, einmal von der BFA und einmal von der Bayrischen Versorgungskasse, jeweils unter 400€ Brutto.
Das reicht natürlich nicht zum Leben und so habe ich noch einen kleinen Nebenjob bei dem ich noch etwas dazuverdienen kann. Ich stelle dafür jeden Monat eine Rechnung aus die immer gleich hoch ist.

Die Krankenkasse will von mir 3 x Beitrag, jeweils von den Renten, ist ok, und dann auch noch von der Nebenbeschäftigung. Ist das auch ok? Gibt es da keine Freibeträge?

Ich konnte dazu keine genauen Infos im Netz finden und bitte hier um Hilfe.

Danke und Gruß

Czauderna

Re: Rentner und Mini-Freiberufler

Beitrag von Czauderna » 02.07.2013, 13:56

Sailor1 hat geschrieben:Hi,

ich bin seit einem Jahr Rentner und habe nur zwei kleine Renten, einmal von der BFA und einmal von der Bayrischen Versorgungskasse, jeweils unter 400€ Brutto.
Das reicht natürlich nicht zum Leben und so habe ich noch einen kleinen Nebenjob bei dem ich noch etwas dazuverdienen kann. Ich stelle dafür jeden Monat eine Rechnung aus die immer gleich hoch ist.

Die Krankenkasse will von mir 3 x Beitrag, jeweils von den Renten, ist ok, und dann auch noch von der Nebenbeschäftigung. Ist das auch ok? Gibt es da keine Freibeträge?

Ich konnte dazu keine genauen Infos im Netz finden und bitte hier um Hilfe.

Danke und Gruß
Hallo,
wenn das Arbeitseinkommen 134,75 € mtl. übersteigt muessen davon auch Beiträge entrichtet werden.
Gruss
Czauderna

PS. sorry, hätte ich auch schreiben müssen aber Gernekrankenversichert hat es ja richtig ergänzt - Versorungsbezug und Arbeitseinkommen wird da zusammengerechnet.
Zuletzt geändert von Czauderna am 02.07.2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 02.07.2013, 14:19