Problem, großes Problem .....

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
schülerin

Problem, großes Problem .....

Beitrag von schülerin » 14.04.2010, 18:58

Hallo,

ich, bzw. meine Schwester hat ein ziemlich großes Problem mit der IKK und da wir nicht wissen, wie wir jetzt mit der Situation umgehen sollen, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Also folgendes, sie ist bis nächsten Monat noch an einer Fachoberschule angemeldet und hat diese bis Ende letzten Jahres auch besucht.Sie war über unseren Vater versichert. Nun hat dieser sie gegen Ende letzten Jahres aber aus der Versicherung rausgenommen (keine Ahnung wie und ob das geht ist aber irgentwie so?) (ach ja, sie ist 19 Jahre). Er hat ihr das aber nicht mitgeteilt sie war mehrere Male beim Artzt und nun hat sie Post von der IKK bekommen, in der sie ihr mitteilen sie hätten ihr bereits 5 Briefe geschrieben in welchen sie wissen wollten wo sie jetzt versichert sei (sie hat diese Briefe nicht bekommen, wir vermuten unser Vater hat diese bekommen und ihr nichts davon gesagt hat ) und das sie seit 29.10 letzten Jahres nun nicht versichert gewesen sei und jetzt für die bisher verstrichenen Monate in denen sie das nicht war 620,00 pro Monat bezahlen soll, was sie natürlich nicht kann....

Wie sollen wir uns jetzt verhalten ? Hoffe meine Schilderung war verständlich ...

Danke im Voraus

VolonMRX

Beitrag von VolonMRX » 14.04.2010, 19:06

Ruhig, keine Panik :)

Ein Problem sehe ich für Deine Schwester eigentlich nicht, der Anspruch auf Familienversicherung besteht bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres (1 Tag vor dem 23. Geburtstag) auf jeden Fall, es sei denn, Deine Schwester verfügt über Einkünfte über 365 EUR im Monat (Minijob bis 400 EUR) oder übt eine selbständige Tätigkeit aus.

Am Besten regelt sie dieses mit einem Sachbearbeiter der IKK vor Ort.

Ich gehe mal davon aus, der Vater hat evtl. den Fragebogen zur Familienversicherung nicht beantwortet. Deine Schwester möchte auch bitte mal die Anschrift bei der Krankenkasse überprüfen bzw. ihre neue Anschrift angeben.

Also erstmal ruhig atmen und ein Gespräch suchen :wink:

schülerin

Beitrag von schülerin » 14.04.2010, 19:13

Danke VolonMRX, das läßt hoffen.

Er hat aber die Versicherung nicht mal bezahlt also im ganzen, auch seine nicht, macht das einen Unterschied für uns bzw. sie ?

Tut mir leid wenn das ne dumme Frage ist, aber ich kenn mich mit sowas wirklich nicht aus ...

heinrich

Beitrag von heinrich » 14.04.2010, 20:28

wenn er (der Vater) seine Versicherung nicht bezahlt hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er freiwillig versichert ist (z.B. als Selbstständiger).

Wenn ein Mitglied (der Vater ist ja Mitglied) seine Beiträge nicht zahlt ruhen bei ihm die Leistungsansprüche (bis auf einige Ausnahmen).

Dieses Ruhen von Leistungsansprüchen gilt aber n i c h t für Familienversicherte.

Das einzige was doof wäre, ist, wenn Papa seine freiwillige Versicherung gekündigt hätte und er dann in die private Versicherung gewechselt ist.

Und hier kommt jetzt das was ich immer hier sage:
REDET mir Eurer Krankenkasse, um zu klären, was los ist.

Hier im Forum kann man immer nur mutmaßen.

Viel Glück

VolonMRX

Beitrag von VolonMRX » 15.04.2010, 22:10

@heinrich
Vollkommende Zustimmung :)

Man kann zwar das Grundsätzliche erklären, aber man kennt nie den genauen Einzelfall...

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 15.04.2010, 22:21

Hallo,
ich stimme meinen beiden Vorschreibern natürlich zu, aber dann könnte man in 90% aller Probleme die hier vorgetragen werden diesen Satz von Heinrich als pauschale Antwort geben - "REDET mir Eurer Krankenkasse, um zu klären, was los ist".
Kleiner Scherz zur späten Stunde.
Gruß
Czauderna

Lady Butterfly

Beitrag von Lady Butterfly » 17.04.2010, 18:10

ch stimme meinen beiden Vorschreibern natürlich zu, aber dann könnte man in 90% aller Probleme die hier vorgetragen werden diesen Satz von Heinrich als pauschale Antwort geben - "REDET mir Eurer Krankenkasse, um zu klären, was los ist".
das ist wohl richtig - aber der wahre Witz ist: in 90% der Fälle könnte man mit dieser Strategie eine für alle befriedigende Lösung erzielen :)

wobei der Vorteil dieses Forums natürlich ist, dass sich der fragende bereits im Vorfeld informieren kann und so besser vorbereitet in das Gespräch geht bzw. andere Meinungen einholen kann und somit eine bessere Diskussions- und Verhandlungsbasis bekommt

Gruß
Lady Butterfly

Antworten