PKV wechseln in Familienversicherung möglich??

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

leho

Beitrag von leho » 17.07.2012, 21:54

Ist das Altersabhängig?
Soweit ich das gelesen habe muss man einen Atrag stellen um sich befreien zu können....

Oder passiert das auch Automatisch??

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 17.07.2012, 22:07

zu Beginn des Studiums, aber juxt nicht mehr.

leho

Beitrag von leho » 18.07.2012, 20:27

Hallo,

habe meine Krankenversicherung diesbezüglich angeschrieben, die haben mir volgendes zurückgeschrieben:
"
Grundsätzlich können Ehegatten mit Tag der Eheschließung mit in die Familienversicherung aufgenommen werden. Allerdings gibt es hierfür auch Ausschlusskriterien. Diese regelt der § 10 Sozialgesetzbuch Fünftes Buch.

Ein Ausschluss gilt für Ehegatten, die von der Versicherungspflicht befreit sind. Als Student unterliegt man grundsätzlich der Versicherungspflicht und muss sich gesetzlich krankenversichern. Ist eine private Krankenversicherung trotzdem gewünscht, muss man sich von dieser Versicherungspflicht befreien lassen.

In dem von Ihnen genannten Fall ist daher eher davon auszugehen, dass keine Familienversicherung durchgeführt werden kann.

Ich bedauere, dass wir Ihnen hier eine falsche Auskunft gegeben haben.
"

So wie ich das lese kann sie also nicht in die Familienversicherung....
Da sie als Student über 30 von der Pflichtversicherung befreit ist: Sprich "von der Versicherungspflicht befreit" .....

amerin

Beitrag von amerin » 18.07.2012, 20:45

Sie ist als Studentin über 30 von der KVdS-Pflichtversicherung nicht befreit, sondern einfach nicht mehr versicherungspflichtig darin.
Das Alter,30, hast du hoffe ich explizit erwähnt.

leho

Beitrag von leho » 19.07.2012, 09:28

Hi zusammen,

so habe gestern mit meiner Krankenasse telefoniert, den fal geschildert und Hi zusammen,

so habe gestern mit meiner Krankenasse telefoniert, den Fall geschildert und laut der Aussage des Mitarbeiters kann sie in die Familienversicherung, jedoch wurde ich nicht danach gefragt ob sie sich mal von der Pflichtversicherung befreien lassen lies....laut der Aussage des Mitarbeiters kann sie in die Familienvesicherung

Antworten