Nicht rechtmäßig in der Familienversicherung gewesen!
Moderator: Czauderna
Nicht rechtmäßig in der Familienversicherung gewesen!
..................
Zuletzt geändert von stevieCC am 11.09.2012, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nicht rechtmäßig in der Familienversicherung gewesen!
Und die in dieser Zeit keine Anfragen der Kasse, ob die Voraussetzungen noch vorliegen?stevieCC hat geschrieben:Oder kann da meine Mum vielleicht sogar Schwierigkeiten bekommen, das würde ich wirklich um jeden Preiß verhindern wollen da sie ja überhaupt nichts dafür kann.
Re: Quizfrage
..................
Zuletzt geändert von stevieCC am 11.09.2012, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
wie geht denn so etwas ?.
Da ist jemand schon seit Jahren selbst versichert und jetzt kommt die Kasse
und will Unterlagen aus den Jahren 2005 - 2008 ??.
Das ist vollkommen unlogisch, aber man lernt eben immer noch dazu.
Unterlagen aus dieser Zeit habe ich beispielsweise nicht mehr und genau das würde ich meiner Kasse auch so schreiben.
Was will die Kasse machen, rückwirkend die Familienversicherung beenden ?
Da hätte sie aber ganz, ganz schlechte Karten - mit welcher Begründung - dass sie nach 4 Jahren auf einmal feststellt, dass die Überprüfung der Familienversicherung ab dem Jahre 2005 nicht gemacht wurde.
Wie gesagt, keine Logik am Handeln der Kasse so erkennbar, da muss doch mehr dahinter stecken.
Gruss
Czauderna
wie geht denn so etwas ?.
Da ist jemand schon seit Jahren selbst versichert und jetzt kommt die Kasse
und will Unterlagen aus den Jahren 2005 - 2008 ??.
Das ist vollkommen unlogisch, aber man lernt eben immer noch dazu.
Unterlagen aus dieser Zeit habe ich beispielsweise nicht mehr und genau das würde ich meiner Kasse auch so schreiben.
Was will die Kasse machen, rückwirkend die Familienversicherung beenden ?
Da hätte sie aber ganz, ganz schlechte Karten - mit welcher Begründung - dass sie nach 4 Jahren auf einmal feststellt, dass die Überprüfung der Familienversicherung ab dem Jahre 2005 nicht gemacht wurde.
Wie gesagt, keine Logik am Handeln der Kasse so erkennbar, da muss doch mehr dahinter stecken.
Gruss
Czauderna
aha das heißt also die Kasse hat jedes jahr angeschrieben, aber der Fragebogen wurde auch zurückgeschickt ohne das deine Mutter oder du die Kasse über deine Tätigkeit und Einkommen informiert hat? Würde heißen die Kasse hat jettz spitz bekommen das du zuviel Einkommen gehabt hast in den Zeitraum und wird denn wahrscheinlich rückwirkend die Familienversicherung beenden.
Hallo,
aber, selbst wenn es so wäre, müsst du dir keine Gedanken machen.
Was passiert - die Kasse beendet rückwirkend die Familienversicherung und
möchte, dass du dich imAnschluss daran weiterversicherst - dies hätte dann eine Beitragsnachforderung zur Folge. Du müsst aber nicht darauf eingehen, denn du hast ja inzwischen eine eigene Versicherung. In diesemFalle wird die
Kasse die in Anspruch genommenen Leistungen von dir zurückfordern , ich
denke aber, dass dies allemal billiger sein wird als eine rückwirkende
Beitragszahlung.
Gruss
Czauderna
aber, selbst wenn es so wäre, müsst du dir keine Gedanken machen.
Was passiert - die Kasse beendet rückwirkend die Familienversicherung und
möchte, dass du dich imAnschluss daran weiterversicherst - dies hätte dann eine Beitragsnachforderung zur Folge. Du müsst aber nicht darauf eingehen, denn du hast ja inzwischen eine eigene Versicherung. In diesemFalle wird die
Kasse die in Anspruch genommenen Leistungen von dir zurückfordern , ich
denke aber, dass dies allemal billiger sein wird als eine rückwirkende
Beitragszahlung.
Gruss
Czauderna
-
ich würde jetzt zunächst mal die Kasse darum bitten, dir mitzuteilen, wieso sie jetzt eine Prüfung eingeleitet hat und fragen, welche Unterlagen (Fragebögen Familienversicherung, Angaben und Nachweise zum Einkommen) ihr vorliegen....und mal abwarten, was sie hat. Wenn die Kasse bislang keine Nachweise über dein Einkommen hat, hast du wohl auch keine mehr und kannst dich auch nicht mehr sooo genau erinnern.
die Kasse hat natürlich die Möglichkeit, Unterlagen beim Finanzamt anzufordern - aber auch dort gibt es Aufbewahrungsfristen. Ob die Unterlagen dort noch vorliegen, weiß ich nicht.
Aber einfach mal abwarten, was die Kasse macht - ich glaub nicht, dass viel passieren wird.
Gruß
Lady Butterfly
die Kasse hat natürlich die Möglichkeit, Unterlagen beim Finanzamt anzufordern - aber auch dort gibt es Aufbewahrungsfristen. Ob die Unterlagen dort noch vorliegen, weiß ich nicht.
Aber einfach mal abwarten, was die Kasse macht - ich glaub nicht, dass viel passieren wird.
Gruß
Lady Butterfly