Neue Krankenkasse keine Vorversicherung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Hans Bear

Neue Krankenkasse keine Vorversicherung

Beitrag von Hans Bear » 25.04.2013, 11:47

Hallo zusammen,

ich hatte folgenden Beitrag schon auf einem anderen Forum gepostet,
würde mir aber gerne eine Zweitmeinung einholen.

Ich stell Ihn einfach mal unverändert ein:

Hallo zusammen!

Mal wieder das leidige Thema mit der Versicherungspflicht:

Ich hätte mich nach kurzer Arbeitslosigkeit freiwillig versichern müssen.(war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar)

Nun nach einem Jahr bin ich leider erkrankt und musste operiert werden.
Erst da wurde mir klar das ich die Beiträge nachzahlen müsste wenn ich mich bei der alten Krankenkasse melde. (für mich finanziell leider nicht stemmbar)

Habe mir nun einen Versicherungspflichtigen Job gesucht (20 Stunden in der Woche, 10€ Stundenlohn), und diesen auch bekommen.

Mein neuer Arbeitgeber meldete mich bei der IKK an,
ein paar Tage später kam per Post meine neue Versichertenkarte.
Alles palletti bis dahin. (dachte ich)

Habe mich nun operieren lassen und als ich vom Krankenhaus wieder zurück nach Hause kam lag ein Brief der neuen KK im Briefkasten,
wo ich bestätigen soll, daß ich Mitglied werden möchte (zum 02.04.), und in welchem ich meine Vorversicherung angeben solle.

Jetzt bin ich ein wenig in Panik, weil ich ja eine Lücke in den Vorversicherungen habe und eigentlich dachte mit Aufnahme der neuen Tätigkeit versicherungspflichtig wäre und auch Nachzahlungforderungen verhindert hätte

Bin ich nun trotz neuer Versichertenkarte nicht versichert?

Was soll ich denn nun tun? Diesen schrieb einfach ignorieren?
Nur quasi mein Einverständnis zur neuen Versicherung geben und das mit den Vorversicherungen einfach nicht ausfüllen???
Meinem Arbeitgeber habe ich keine Angaben gemacht bezüglich meiner alten Krankenkasse.

Ich bin gerade etwas verängstigt und ein wenig in Panik, ich hoffe ich schreibe nicht zu wirr.

Die können mir doch nicht einfach ne Krankenversichertenkarte ausstellen und mich dann quasi nicht versichern... oder können sie doch?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen bzw mir eine definitive Aussage darüber machen...

Ich bin 36 Jahre alt

über Antworten würde ich mich freuen

gruß

Panik-Hans

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 25.04.2013, 18:48

wie Mitgleidsantrag immer nochnicht weg geschickt , passiert doch nichts. Die IKK wird da nix machen

Antworten