nachträglich Familienversicherung gekündigt

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Zeborator

nachträglich Familienversicherung gekündigt

Beitrag von Zeborator » 07.08.2014, 13:23

Hallo Forumsgemeinde,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich suche eine Lösung für mein akutes Problem:
Ich bin selbständig meine Frau in meinem Unternehmen angestellt die beiden Kinder bei Ihr familenversichert in der GKV . Ich privat versichert.
Bei dem jährlichen Fragebogen wurde der angeforderte Bescheid für 2011 von mir nicht geliefert. Der Bescheid wurde erstellt im Mai 2013 .
Mit dem Bescheid von 2012 welcher im Juli 2014 erstellt wurde, teilte mir die GKV mit (diesen Beleg haben wir gechickt), das ich über der JAE Grenze bin. Ab August dann nicht mehr familienversichert. Ich habe dann superschnell meinen Bescheid für 2013 noch im Juli organisiert bei welchem ich wieder unterhalb der Grenze bn. Somit gibt es wieder grünes Licht für die Familienversicherung ab August 2014.
Die GKV schreibt mir jedoch jetzt: Wenn ich nicht endlich den Bescheid für 2011 vorlege (da bin ich wie 20 t € über der Grenze) dann ist ab 18.08.
für mich mit eventuell erheblichen finanziellen Nachbelastungen zu rechnen.

Ich denke nun das mir die GKV nachträglich für 13 Monate (soviel Zeit liegt zwischen dem Bescheiddatum f. 2010 und dem von 2011) zweimal 150 €monatlich also ca 4000 € in Rechnung stellen werden.

Nun meine Fragen an die Forumsmitglieder:
1. soll ich den Bescheid überhaupt hinschicken?
2. wenn ich diesen hinschicke, was passiert dann genau Schritt um Schritt.
3. Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Vergleichsbereitschaften. Die betroffen Kasse ist die TKK.
4.sonstige Tips in der Sache

vorab meinen Dank für Rückmeldunge

Lady Butterfly

Beitrag von Lady Butterfly » 07.08.2014, 17:01

1. ja