Hallo,
ich habe ein schreiben von meiner Versicherung bekommen, über einen Antrag auf freiwillige Weiterversicherung für den Zeitraum vom 1. August 2009 bis zum 30. September 2009 - wohlgemerkt, das ist über ein Jahr her!
Zur Situation:
Ich war über meinen Vater familienversichert und habe meine Ausbildung zum 31. Juli 2009 abgeschlossen. Auf Nachfrage wurde uns immer gesagt, ich wäre bis zu meinen 25. Geburtstag automatisch weiter familienversichert. Dieser war dann im Oktober 2009, also glaube ich, dass ich weiterhin familienversichert war - was laut Versicherung nicht der Fall war. Meine Arbeitstelle habe ich dann am 1. Oktober 2009 angetreten und mich bei der gleichen Versicherung gesetzlich versichert. Jetzt fehlen laut Versicherung die zwei besagten Monate und ich soll einen Antrag ausfüllen. Mein Problem ist, ich wurde nicht über den fehlenden Versicherungsschutz informiert und konnte mir so keine Versicherung suchen, hinzu kommt, dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits verheiratet war und mich kostenfrei über meine Frau hätte mitversichern lassen können.
Meine Fragen sind: - wie kann ich mit der Situation umgehen und
- muss ich den Antrag ausfüllen bzw. bin ich
auskunftverpflichtet?
Grüße masre
Nach über 1 Jahr soll ich mich freiwillig weiterversichen
Moderator: Czauderna
Re: Nach über 1 Jahr soll ich mich freiwillig weiterversiche
Ganz einfach: Fragebogen zur Familienversicherung von der KK der Ehefrau für die Zeit vom 01.08.09 - 30.09.09 anfordern, ausfüllen und abgeben. Wenn es eine andere KK ist, als die eigene, eine Bestätigung über die Familienversicherung geben lassen und bei der eigenen KK einreichen. Damit ist die "freiwillige" Versicherung vom Tisch.masre hat geschrieben: Mein Problem ist, ich wurde nicht über den fehlenden Versicherungsschutz informiert und konnte mir so keine Versicherung suchen, hinzu kommt, dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits verheiratet war und mich kostenfrei über meine Frau hätte mitversichern lassen können.
Meine Fragen sind: - wie kann ich mit der Situation umgehen und
- muss ich den Antrag ausfüllen bzw. bin ich
auskunftverpflichtet?
MfG
ratte1
Re: Nach über 1 Jahr soll ich mich freiwillig weiterversiche
was meinst du mit Ausbildung?masre hat geschrieben:...und habe meine Ausbildung zum 31. Juli 2009 abgeschlossen.
hattest du in der Zeit 01.08.09 - 30.09.09 Einkünfte?
-
Hallo,
naja, was Dir damals jemand am Telefon gesagt hat, wirst Du wohl nicht mehr beweisen können.
Fakt ist, dass die Familienversicherug für Kinder nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres (einen Tag bevor man den 25. Geburtstag feiert) möglich ist, wenn sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden.
Die Kasse kann ja nicht riechen, dass Du zwischendurch geheirtatet hast und dort ein Familienversicherungsanspruch bestand. Die Kasse setzt halt das Gesetz mit der allgemeinen Krankenversicherungspflicht durch.
Was nun zu tun ist: Kasse vom Göttergatten aufsuchen, da für den besagten Zeitraum rückwirkend die Familienversicherung beantragen. Das bestätigen lassen und mit dem Wisch zur eigenen Krankenkasse gehen. Die vermerken das und dann ist alles paletti.
LG, Fee
naja, was Dir damals jemand am Telefon gesagt hat, wirst Du wohl nicht mehr beweisen können.
Fakt ist, dass die Familienversicherug für Kinder nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres (einen Tag bevor man den 25. Geburtstag feiert) möglich ist, wenn sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden.
Die Kasse kann ja nicht riechen, dass Du zwischendurch geheirtatet hast und dort ein Familienversicherungsanspruch bestand. Die Kasse setzt halt das Gesetz mit der allgemeinen Krankenversicherungspflicht durch.
Was nun zu tun ist: Kasse vom Göttergatten aufsuchen, da für den besagten Zeitraum rückwirkend die Familienversicherung beantragen. Das bestätigen lassen und mit dem Wisch zur eigenen Krankenkasse gehen. Die vermerken das und dann ist alles paletti.
LG, Fee