Nach KVB zurück in GKV durch: Auffangversicherungspflicht..?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

mimueller

Nach KVB zurück in GKV durch: Auffangversicherungspflicht..?

Beitrag von mimueller » 20.11.2013, 11:17

Hallo,

ich bin Student und werde im Dezember 27. Womit meine Familienversicherung (über meinen Vater) bei der KVB (Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten) zum 31.12.2013 endet.

Obwohl ich mich unbedachterweise im Alter von 25 von der Krankenversicherungspflicht der Studenten habe befreien lassen, möchte ich auf keinen Fall in die private Krankenversicherung. Bis zu dieser Befreiung war ich immer zusätzlich über meine Mutter in der gesetzlichen Krankenkasse familienversichert.

*edit*
Hier nochmal kurz zusammengefasst:

bis 25 J.: GKV + KVB

ab 25 J.: KVB

ab 27 J.: Rückkehr in GKV durch Auffangsversicherungspflicht?
*edit*

Meine Frage ist nun:
Gibt es für mich Möglichkeiten nach Ende der Familienversicherung zum 01.01.14 nicht in eine private Krankenversicherung wechseln zu müssen :?:

Hoffnung machen mir evtl. folgende zwei Punkte:

1) Auffangversicherungspflicht (§ 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V),
da ich theoretisch ab 01.01.14 „keinen anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall“ haben würde und „zuletzt gesetzlich krankenversichert“. Letzte Bedingung sollte zutreffen bei mir zu da die KVB weder als GKV noch PKV gilt sondern als Sondersystem und zudem keine neuen Mitglieder mehr aufnimmt.

oder

2) Obligatorischer Anschlussversicherung (siehe hier),
da ich über die KVB familienversichert bin und ein „Wegfall einer der Voraussetzungen zur Familienversicherung“ (da ich 27 werde) stattfindet, also eine Familienversicherung endet.

Kann mir jemand sagen ob ich bei einem der genannten Punkte richtig liege, oder ob dieser erst durch Exmatrikulation vom Studium möglich wäre (da ich mich damals von der Versicherungspflicht befreit habe) Frage - oder gibt es noch andere Möglichkeiten :?: