Hallo
mein Mann und die Kinder sind Privat versichert.Eine Einfache möglichkeit da wieder ruaszukommen gibt es ja nicht oder??
Ich bin zur Zeit Hausfrau ohne eigenes Einkommen und somit noch gesetzlich versichert.
Wie ist das wenn meine Elternzeit aufhört und ich nicht abreiten gehen,dann muss ich mich doch mit meinem Mann PKV und er extra für mich zahlen oder???
Zumindest wurde uns das damals beim wechsel in die PKV so gesagt.
Reicht ein 400€ Job aus um mich selbst GKV zukönnen oder muss ich mehr verdienen???
Vielen Dank für die Hilf
Mein Mann ist PKV und ich würde gerne GKV bleiben
Moderator: Czauderna
Re: Mein Mann ist PKV und ich würde gerne GKV bleiben
Schnipy hat geschrieben:Hallo
mein Mann und die Kinder sind Privat versichert.Eine Einfache möglichkeit da wieder ruaszukommen gibt es ja nicht oder??
Ich bin zur Zeit Hausfrau ohne eigenes Einkommen und somit noch gesetzlich versichert.
Wie ist das wenn meine Elternzeit aufhört und ich nicht abreiten gehen,dann muss ich mich doch mit meinem Mann PKV und er extra für mich zahlen oder???
Zumindest wurde uns das damals beim wechsel in die PKV so gesagt.
Reicht ein 400€ Job aus um mich selbst GKV zukönnen oder muss ich mehr verdienen???
Vielen Dank für die Hilf
Hallo,
die Aussage der PKV war totaler Quatsch - du hast das Recht, dich bei deiner bisherigen GKV-Kasse freiwillig weiter zu versichern - ein Wechsel in die PKV ist nicht notwendig.
Was die Beitragsbelastung angeht - da wäre natürlich ein Job mit mindestens 401,00 € mtl. ideal - denn dann würde für die Beitragsberechnung das Einkommen deines Ehemanns keine Rolle spielen.
Gruß
Czauderna