Hallo zusammen,
ich stehe vor einem großen Problem.
Habe zum 31.1.2007 meine alte Krankenkasse gekündigt, hatte auch schnell die Kündigungsbestätigung erhalten, mich bei meiner neuen Krankenkasse angemeldet und auch schon die Karte.
Jetzt bekomme ich einen Brief meiner alten Krankenkasse, das meine Kündigung unwirksam sei, weil sie keine Mitgliedsbescheinigung meiner neuen Krankenkasse erhalten habe. Ich müsse also erneut kündigen und wieder 3 Monate warten.
Meine neue Krankenkasse behauptet, das sie eine Bestätigung abgeschickt haben an meine alte Krankenkasse.
Was soll ich denn jetzt tun? Ich bin freiwillig versichert als Student, die alte Krankenkasse würde ab jetzt das doppelte für mich kosten.
Ist das überhaupt rechtmäßig von meiner alten Krankenkasse? Die können ja einfach behaupten, das sie die Bestätigung der neuen nicht erhalten habe. Ich wurde auch keineswegs vorher darüber informiert von meiner alten Kasse, das noch kein Schreiben vorliegt.
Weiss jemand Rat? Die alte Kasse besteht auf weitere 3 Monate Mitgliedschaft.
Kündigung unwirksam? Brauche dringend Rat
Moderator: Czauderna
-
Hallo,
bei freiwillig Versicherten muss innerhalb der Kündigungsfrist eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Kasse bei der alten Kasse vorgelegt werden. Dabei zählt der Zugang bei der alten Kasse.
Kommt die Bescheinigung nicht an, ist das Dein Pech. Nur das Absenden ist kein Beweis - es muss ankommen - nachweislich!!!!
Ich würde sagen: Rede mit Deiner neuen Kasse, dass die den Beginn der Mitgliedschaft auf den 1.5. verlegen und kündige diesen Monat noch mal neu. Und sorg dafür, dass die Bescheinigung diesmal ankommt. Schuld bist Du bzw. die neue Kasse, die nicht dafür gesorgt hat, dass es richtig ankommt.
LG, Fee
bei freiwillig Versicherten muss innerhalb der Kündigungsfrist eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Kasse bei der alten Kasse vorgelegt werden. Dabei zählt der Zugang bei der alten Kasse.
Kommt die Bescheinigung nicht an, ist das Dein Pech. Nur das Absenden ist kein Beweis - es muss ankommen - nachweislich!!!!
Ich würde sagen: Rede mit Deiner neuen Kasse, dass die den Beginn der Mitgliedschaft auf den 1.5. verlegen und kündige diesen Monat noch mal neu. Und sorg dafür, dass die Bescheinigung diesmal ankommt. Schuld bist Du bzw. die neue Kasse, die nicht dafür gesorgt hat, dass es richtig ankommt.
LG, Fee