Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage bezüglich des Ausstellen von Krankmeldungen.
Meine Arbeitswoche geht von Mo bis Mittwoch.
Als Beispiel (aktuell hab ich das Problem nicht, interessiert mich nur, damit ich im Fall aller Fälle, das Richtige mache):
dienstags fühle ich mich nicht wohl und bleibe ohne Krankmeldung zu Hause. mittwochs geht es noch nicht besser und deshalb bleibe ich auch dann noch zu Hause. donnerstags wird es besser und freitags dann auch ganz, dass man sich fit für die Arbeit am Montag fühlt. sonntags oder montags (macht ja denk ich mal keinen Unterschied) hat man wieder einen Rückfall und geht dann doch montags zum Arzt.
der Arzt darf rückwirkend nicht krankschreiben, weils "zu lange" her ist und schreibt deshalb erst ab Montag krank. oder gibt es hier eine Ausnahme?
was ist mit den zwei Tagen in der Woche zuvor? würde der Arbeitgeber die zwei Tage als Krank ohne Attest akzeptieren können oder wie könnte das mit der Krankmeldung dann laufen?
was mich noch besonders interessiert: wenn diese Erkrankung eine Erkrankung ist, die in den letzten Monaten häufiger vorkam und damit angerechnet würde, und spinnen wir mal weiter, eine Entgeltfortzahlung ausschließt, wie sähe es dann mit Krankengeld aus? würde man dann überhaupt einen Anspruch erwerben? oder gibt es dann keinen, weil man ja zwei Tage ohne Attest krank war und damit eine Lücke zum Ausstellen der Krankmeldung besteht?
Krankmeldungen bei 3-Tage-Woche
Moderator: Czauderna