Hallo Experten. Ich frage für meine Tochter: Sie lebt momentan in Scheidung, hat jetzt ganz frisch einen Minijob angenommen. Ich las, dass sie nicht autom. krankenversichert ist, sondern sich versichern muss. Frage: mit welchem Beitrag muss sie rechnen, ist eine Kasse besonders günstig und ist es günstiger, wenn sie knapp über 450,- verdienen würde? Bitte Nachsicht, wenn diese Fragen evtl. sehr unbedarft sind, aber ich habe wirklich keinen Schimmer und möchte ihr helfen. Danke im voraus.
GW
Krankenversicherung bei Minijob
Moderator: Czauderna
Re: Krankenversicherung bei Minijob
Hallo,GW hat geschrieben:Hallo Experten. Ich frage für meine Tochter: Sie lebt momentan in Scheidung, hat jetzt ganz frisch einen Minijob angenommen. Ich las, dass sie nicht autom. krankenversichert ist, sondern sich versichern muss. Frage: mit welchem Beitrag muss sie rechnen, ist eine Kasse besonders günstig und ist es günstiger, wenn sie knapp über 450,- verdienen würde? Bitte Nachsicht, wenn diese Fragen evtl. sehr unbedarft sind, aber ich habe wirklich keinen Schimmer und möchte ihr helfen. Danke im voraus.
GW
sie lebt in Scheidung, also noch nicht geschieden - wo ist denn ihr (Noch)Ehemann versichert - wenn er bei einer GKV-Kasse ist, dann kann sie trotz der geringfügigen Beschäftigung (weiterhin) kostenlos bei ihm familienversichert sein. Wenn er nicht in der GKV ist - wie war sie denn bisher versichert ?.
Wenn Sie sich freiwillig versichern muss, dann kommen ca. 150,00 € mtl. Mindestbeitrag auf sie zu, aber das hängt dann auch wieder davon ab, wie der Ehemann versichert ist.
Wenn das Scheidungsurteil rechtskräftig ist führ sowieso kein Weg an einer eigenen Krankenversicherung vorbei. Da wäre natürlich ein Lohn von mehr als 450,00 € mtl. schon von Vorteil.
Gruss
Czauderna