Hallo ich habe eine frage und lese im internet viele unterschiedliche meinungen.
Es geht um meine freundin/lebenspartnerin sie war im jahr 2014
10monate lang auf 450euro basis beschäftigt dann kam unser kind und sie hat aufgehört...
sie hatte keinen Anspruch auf mutterschaftsgeld weil sie nicht lange genug gearbeitet hat..jetzt kriegt sie nur 300euro elterngeld...
da wir zusammen leben und ich c.a1350euro netto habe hat sie kein anspruch auf hartz4.
jetzt wird sie naechsten monat 23 und verliert ihren krankenvereichetungsschutz den sie bis dahin ueber ihren vater hatte.
da wir soewieso zu dritt etwas nur 500-600euro zum leben habe sehe ich das nicht ein ihre krankenversicherung noch zu bezahlen ab naechsten monat.
was kann man da machen?
krankenversicherung bei arbeitslosigkeit ohne bezüge
Moderator: Czauderna
@brezel: Da kann man nur schnell heiraten damit sie in die kostenlose Familienversicherung bei Dir kommt. Ansonsten muss sie/müsst Ihr 160€ monatlich bezahlen bis sie mal eine Beschäftigung über 451€ hat. Du bist unterhaltspflichtig für die Mutter Deines Kindes bis zum 36. Monat nach der Entbindung, Ihr könntet höchstens prüfen lassen ob ein ALG II-Zuschuss als sog. "Aufstocker" möglich ist wenn die KV-Beiträge für die Bedarfsgemeinschaft noch dazu kommen. Euer Kind wäre in beiden Fällen dennoch kostenfrei familienversichert.