Krankenkassenwechsel während laufenden Reha-Antrag?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
TineK

Krankenkassenwechsel während laufenden Reha-Antrag?

Beitrag von TineK » 09.09.2011, 11:35

Hallo,
wir sind bei der BKK Mobil Oil freiwillig familienversichert. Und sind sehr unzufrieden. Wir möchten zur BKK Securvita wechseln, da sie Naturheilkundliche Verfahren und alternative Heilmethoden unterstützt. Seit Mai läuft bei der BKK Mobil Oil ein Antrag auf Medizinische Rehabilitation für mich - es zieht sich in die Länge mit Ablehnungen und Widersprüchen, was wohl zur Zeit bei den Krankenkassen "Usus" geworden ist...Wir möchten so schnell wie möglich wechseln. Meine Frage: Ist das überhaupt möglich, wenn gerade so ein Antrag läuft? Besteht in dieser Situation überhaupt eine Chance, dass die Securvita uns aufnimmt oder kann sie ablehnen?
Dankbar für eine Antwort!
Viele Grüße
TineK

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 09.09.2011, 12:12

Hallo,
natürlich dürft und könnt ihr das, und eine Ablehnung
seitens der Kasse geht auch nicht - ob es allerdings dem Antrag etwas nützt, das denke ich eher nicht.
Gruss
Czauderna

TineK

Beitrag von TineK » 09.09.2011, 12:16

Danke!

Targot

Beitrag von Targot » 09.09.2011, 20:51

Hallo TineK,

du könntest doch noch vor dem Kassenwechsel die neue Kasse um Prüfung der möglichen Rehabilitation bitten. So verlierst du ggf. nicht Zeit, und da stimme ich ich Czauderna zu, die ggf. durch den zwischenzeitlichen Kassenwechsel entstehen könnte.

bennie

Beitrag von bennie » 14.09.2011, 18:58

ich würde dir vor dem wechsel abraten.ich habe nur schlechte erfahrungen mir den bkk´s gesammelt.ich bin jetzt zur barmer-gek.diese haben aktuell einen homöopathievetrag geschlossen.so habe ich die sicherheit an service und trotzdem habe ich die möglichkeit naturverfahren zu nutzen.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 14.09.2011, 22:27

Hallo bennie,
wie, du bist zur Barmer-GEK von der BKK aus gewechselt ??
Du bist doch Sozialversicherungsfachangestellter - bist du nicht auch bei der Barmer beschäftigt ??
Wenn nein - dann bist du sicher bei einem anderen Träger beschäftigt -
bei einer anderen GKV-Kasse - das wäre allerdings cool.

Gruss
Czauderna

bennie

Beitrag von bennie » 15.09.2011, 23:03

ich bin als angestellter tätig.allerdings nicht bei einer krankenkasse. ich arbeite bei der drv nord. allerdings war ich seinerzeit auch dem wahn der billig bkks verfallen. habe aber gemerkt, dass ich gerne jemanden vor ort greifbar habe.

so händel ich es auch mit den anderen versicherungen.dafür gebe ich auch mehr geld aus. selbst einen zusatzbeitrag würde ich in kauf nehmen.

ich denke, dass es bei vielen meiner kollegen ein umdenken gab. viele wollen Qualität. sie bleiben daher auch bei kassen wie kkh und dak.

Antworten