Bonjour,
ich lebe mit meiner Frau als Rentner in Frankreich. Wir sind bei der Barmer in Deutschland versichert, haben aber hier in Frankreich die französische Carte Vital. Die Beiträge zahlen wir in Deutschland. Wir haben alle Leistungen wie die Franzosen. Die Abrechnung erledigt die französische Kasse automatisch mit der Deutschen Kasse. Ist ja EU-Recht und klappt prima.
Soweit alles ok.
Aber jetzt erhöht die Barmer wieder und wir würden gerne in Deutschland die Krankenkasse wechseln.
Weiß hier jemand, ob das möglich ist und welche Konsequenzen das für uns hätte?
Krankenkassenwechsel trotz Auslandaufenthalt?
Moderator: Czauderna
Re: Krankenkassenwechsel trotz Auslandaufenthalt?
Hallo,
eigentlich ganz einfach - ihr sucht Euch eine neue Kasse und beantragt dort die Mitgliedschaft. Da müsst ihr natürlich mitteilen, dass ihr in Frankreich lebt. Die neue Kasse übernimmt dann die Kündigung bei der alten Kasse. Das wäre alles.
Gruss
Czauderna
eigentlich ganz einfach - ihr sucht Euch eine neue Kasse und beantragt dort die Mitgliedschaft. Da müsst ihr natürlich mitteilen, dass ihr in Frankreich lebt. Die neue Kasse übernimmt dann die Kündigung bei der alten Kasse. Das wäre alles.
Gruss
Czauderna
die BARMER hatte zum 1.1.24 den Zusatzbeitragssatz auf 2,19 % erhöht.
Sailor: Du schreibst, dass die Barmer "wieder" erhöht.
Kannst du mir die Quelle der Information hier mal einstellen.
Sailor: Du schreibst, dass die Barmer "wieder" erhöht.
Kannst du mir die Quelle der Information hier mal einstellen.
Hallo,
wo ich das gelesen habe kann ich nicht mehr sagen. Ich schließe aber auch nicht aus, dass es ein allgemeiner Artikel über Zusatzbeiträge war und ich da was falsch verstanden habe. In jedem Fall hat mich das daran erinnert, dass die Barmer immer schon zu den teuersten Kassen gehört. Und da ich im Ausland lebe und die Leistungen meines Gastlandes genieße ist es für mich egal welche tollen Zusatzleistungen die Barmer in Deutschland bietet.
Nur dachte ich immer, ich darf nicht wechseln, sonst geht der ganze Zirkus mit der Französischen Kasse wieder los.
Bei uns hat es ein ganzes Jahr gedauert bis das vor 3 Jahren erledigt war.
Und dann habe ich mich erinnert, dass es ja dieses Forum gibt und habe so meine Frage gepostet.
Grüße
wo ich das gelesen habe kann ich nicht mehr sagen. Ich schließe aber auch nicht aus, dass es ein allgemeiner Artikel über Zusatzbeiträge war und ich da was falsch verstanden habe. In jedem Fall hat mich das daran erinnert, dass die Barmer immer schon zu den teuersten Kassen gehört. Und da ich im Ausland lebe und die Leistungen meines Gastlandes genieße ist es für mich egal welche tollen Zusatzleistungen die Barmer in Deutschland bietet.
Nur dachte ich immer, ich darf nicht wechseln, sonst geht der ganze Zirkus mit der Französischen Kasse wieder los.
Bei uns hat es ein ganzes Jahr gedauert bis das vor 3 Jahren erledigt war.
Und dann habe ich mich erinnert, dass es ja dieses Forum gibt und habe so meine Frage gepostet.
Grüße
der Wechsel der KK, wie Czauderna beschrieben, ist ja einfach.
Jetzt schreibst Du von Zirkus.
Die deutsche KK hat sicherlich damals einen Schein S 1 (früher E 121) erstellt, der bei der franz-KK einzureichen ist.
Das müsste natürlich neu geschehen, wenn du die deutsche KK wechselst.
Es kann ja schließlich nicht sein, dass die gekündigte KK noch die Leistungen aus Frankreich bezahlt.
Von der neuen KK müsstest Du dann wieder so einen Schein bekommen.
Wenn die Mühlen dann langsame mahlen... wieder Zirkus.
Jetzt schreibst Du von Zirkus.
Die deutsche KK hat sicherlich damals einen Schein S 1 (früher E 121) erstellt, der bei der franz-KK einzureichen ist.
Das müsste natürlich neu geschehen, wenn du die deutsche KK wechselst.
Es kann ja schließlich nicht sein, dass die gekündigte KK noch die Leistungen aus Frankreich bezahlt.
Von der neuen KK müsstest Du dann wieder so einen Schein bekommen.
Wenn die Mühlen dann langsame mahlen... wieder Zirkus.