Krankenkassenwechsel

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
littlebrat

Krankenkassenwechsel

Beitrag von littlebrat » 06.12.2013, 13:03

Hallo,
ich habe folgendes Problem bzgl meiner Krankenversicherung :
Ich war bis zu meinem 25. Lebensjahr (im März diesen Jahres erreicht) über meine Mutter bei der DKV Beihilfe, also privat, versichert. Nun bin ich es immer noch, allerdings muss meine Mutter seither einen sehr hohen Betrag für mich zahlen, da sie mich anscheinend nur über ihren eigenen Tarif mitversichern kann. (Was mir auch etwas absurd erscheint, da ich ja 25 bin und sie 63 und sie somit einen anderen Basistarif und höhere Ansprüche haben dürfte, als ich.)
Da sie mit den Zahlungen in den letzten Monaten in Verzug geraten ist, bin ich momentan auch nur noch notversichert, was mir schon mal den eigentlich recht dringenden Zahnarztbesuch verwehrt.
Ich würde mich gern gesetzlich selber versichern, allerdings mache ich derzeit noch Fern-Matura (österreichisches Fernabitur), bin zudem grad in einer akuten Prüfungsphase und habe daher kaum Einkommen und die AOK meinte, der Wechsel sei nicht möglich, solange ich noch nicht studiere oä.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, in eine gesetzliche Krankenversicherung oder wenigstens eine günstigere private zu wechseln?
Würde mich sehr über Antworten freuen !

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 06.12.2013, 13:43

Hallo,
auch wenn es recht banal klingt - arbeiten gehen, und zwar für mehr als 450,00 € im Monat und schon ist auch dieses Problem gelöst - ich weiß es zwar nicht genau, denke aber, dass dies neben einem "Fernstudium" durchaus möglich sein könnte.
Gruss
Czauderna

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 06.12.2013, 17:17

evtl. zweiter Bildungsweg, der nach dem BAFöG gefördert wird?

Antworten