Krankenkassenwechsel

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Madl

Krankenkassenwechsel

Beitrag von Madl » 10.07.2009, 11:59

Hallo,

derzeit bin ich noch bei der AOK PLUS familienversichert. Im September beende ich meine Ausbildung und werde dann arbeiten gehen. Deswegen denke ich über einen Krankenkassenwechsel nach.

Von der AOK hört man ja kaum was Gutes. Okay, die Zusatzleistungen sind in Ordnung - jährlich ´nen Präventionskurs und ´nen Haut-Check mit (auch wenn man unter 35 ist) usw. Aber wenn man mal wirklich mal was Ernsteres hat, dann scheinen sie doch des Öfteren zu versagen.
Auch stand vor Kurzem ein Vertreter ohne vorheriger Anmeldung vor meiner Haustür und wollte mir ´nen neuen Mitgliedschaftsvertrag aufschwatzen. Den solle ich doch unbedingt unterschreiben, weil ich sonst nich mehr versichert wäre (ich bin noch familienversichert???). Zudem war er nich mal vollständig ausgefüllt (wichtige Dinge wie Datum des Beginns der Mitgliedschaft waren nicht eingetragen), weil der gnädige Herr angeblich keine Zeit mehr hatte, ihn im Auto auszufüllen!
:shock: Und nein, es war nicht der 1. April!

Nun hab ich einige Positive Feedbacks von der IKK gehört, aber eben nur relativ Allgemeingehaltenes. Erfahrungsberichte im Internet sind meist zu alt und daher nich mehr unbedingt brauchbar. Habt ihr Erfahrungen mit der IKK sammeln können?

Ich lege viel Wert auf Präventionskurse und Vorsorge. Krank bin ich ab und zu mal in den nass-kalten Jahreszeit und dann auch meist über mehrere Monate.
Gibt es eigentlich Krankenkassen, bei denen man mehrmals im Jahr Präventionskurse wie Yoga,... in Anspruch nehmen kann?

Oder doch lieber gleich ´ne ganz andere Krankenkasse? Ich hab echt keine Ahnung. Und die Angaben zu den einzelnen Zusatzleistungen auf den Internetseiten sind meist so unspezifisch. Ich habe aber leider auch nicht die nötige Zeit, mir mehrere Filialen anzuschauen (muss für meine Prüfungen lernen ;) ).

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen!

Freu mich auf Antworten!

Ganz liebe Grüße!

CiceroOWL

Also Präventionskurse

Beitrag von CiceroOWL » 10.07.2009, 22:09

da ist die HKK nicht schlecht, die BKK24 auch. Es gibt da aber noch ver schiedenen Angebote von Krankenkassen, vieleiht mal bei der GEK oder TK vorbeischauen.

Forentroll

Beitrag von Forentroll » 13.07.2009, 14:59

Tach,

bin gerade mal son bisschen rumgesurft.

Man solls ja nicht glauben, aber die BKK24 übernimmt ja bis zu 125,00 € pro anerkannten Präventionskurs ohne Eigenanteil für den Versicherten. Und jetzt kommt der Knaller... dramatische Pause... die Anzahl der Kurse pro Jahr ist NICHT limitiert.
Bedeutet: wer viel für sich tun möchte, kann das auch weiterhin mit Unterstützung einer Krankenkasse.

Finde ich sehr interessant. Gerade in Zeiten in denen die vermeintlich großen Kassen, ihre Kohle in Gütesiegel und Testsieger-Gedöns investieren und die Leistungen im Bereich der Prävention zurück schrauben. Gerade die GEK und TK schrauben gerade mächtig...

CiceroOWL

BKK24

Beitrag von CiceroOWL » 13.07.2009, 20:01

nicht sonderlich bekannt , aber ein Geheimtipp. Wennschön die Beiträge steigen sollte man ja auch gute Leistungen bringen.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 13.07.2009, 21:03

Hallo,

aber die Gefahr, dass so eine relativ kleine BKK wegfusioniert wird - die sehe ich schon.

Was nutzt Dir der Wechsel, wenn Du in 3 Monaten unter neuer Flagge andere Konditionen hast.

Präventionskurse dienen nicht der Freizeitgestaltung, sondern sollen zu einem gesundheitsbewußterem Leben animieren ....

LG, Fee

Lady Butterfly

Beitrag von Lady Butterfly » 13.07.2009, 21:16

aber die Gefahr, dass so eine relativ kleine BKK wegfusioniert wird - die sehe ich schon.
nun ja, die Gefahr, dass ne kleinere Kasse fsioniert ist nicht größer als die Gefahr, dass ne große Kasse fusioniert

davon abgesehen: auch ohne Fusion sind Satzungsänderungen kein größeres Problem, auch ohne Fusion. Ich kann mich daran erinnern, dass die DAK mal die Satzung geändert hat noch während die Werbung lief :o

das Argument fällt also schon mal weg

Gruß Lady Butterfly

Stefan

Beitrag von Stefan » 14.07.2009, 14:32

Hallo,

hab auch gerade mal nach der BKK24 gegooglet.

Die 125 Euro sind klar, aber ich habe keine Aussage gefunden was eine Eigenbeteiligung betrifft bzw. das die Anzahl der Kurse nicht begrenzt ist.

Hat da jemand eine Quelle?
Ich hab versucht eine Satzung zu finden, aber bin nur auf Nachträge zur Satzung gestoßen.

Wo kommst du denn her? die mhplus BKK hat zwei Geschäftsstellen in Thüringen und erstattet 220 Euro pro fremden Kurs, maximal 880 Euro im Jahr. Hier mit Eigenbeteiligung von 20%.

CiceroOWL

Geh mal auf BKK24.de

Beitrag von CiceroOWL » 14.07.2009, 19:48

Unter Satzung , da findet das man denn das.Oder laß dir Infomaterial zukommen. Achja die HMK wurde ja auch von der DAK geschluckt, von wegen Größe der Kasse,

Forentroll

Beitrag von Forentroll » 15.07.2009, 10:12

Die 125,00 € ohne EA ergeben sich aus der Darstellung auf der Internetseite. Bei anderen KK wird immer von einer Begrenzung der Erstattung auf 80% der Kursgebühren, maximal 75,00 € gesprochen.

https://www.bkk24.de/typo3/index.php?id=636

Das die Anzahl nicht begrenzt ist ergibt sich aus der Satzung, bzw. wird von den Sachbearbeitern bestätigt. Ich habe dort einfach mal angerufen. Fragen kostet ja Gott sei dank "fast" nichts ;-)

@Stefan Aus Deinen Angaben kann man ja erkennen, dass die mhplus nur 4 Kurse pro Jahre mit 20% EA erstattet.

DanySahneMUC

Beitrag von DanySahneMUC » 16.07.2009, 00:39

Kann noch immer wärmstens die BKK Dr. Oetker empfehlen. Hat 2007 bei einem großen Kassenvergleich von Focus Money den 2. Platz belegt.

1. Alles geht absolut schnell, unkompliziert und ist 100% transparent.
2. Es werden auf Kulanz sehr viele Dinge bezahlt, die die AOK z. B. nie übernehmen würde.
3. Es gibt ein sehr gutes Bonusprogramm, bei dem man pro Jahr ordentlich Geld zurück erhält.
4. Alle Mitarbeiter sind freundlich und direkt erreichbar (siehe Homepage oben rechts Kontakt > Ansprechpartner > und entsprechend weiter).

Habe die Kasse schon 2007 hier im Forum empfohlen, aber da schauten alle nur auf den Beitrag und nicht auf die Qualität. Durch die Gleichschaltung des Beitrages dürfte sich das nun zügig ändern. Die Kassen die Beiträge erhöhen bzw. schlechte Qualität bieten werden es bald am Mitgliederschwund bemerken.

CiceroOWL

Kommt drauf an

Beitrag von CiceroOWL » 16.07.2009, 06:59

die BKK24 ist auch sehr fix und sehr schnell, es kommt noch drauf an wo du wohnst und ob du einen Ansprechpartner brauchst. Die BKK24 baut gerade eine Servicenetzwerk auf. Bundesweit.

Madl

Beitrag von Madl » 19.07.2009, 09:55

Lieben Dank für die vielen Antworten. Es ist wirklich unheimlich schwer, sich zu entscheiden.

Ich komme aus Sachsen.

CiceroOWL

Machs dir einfach

Beitrag von CiceroOWL » 19.07.2009, 10:07

1. wo wohns du
2. was willst du
3. was sagt dein Bauch
4. wenn du weißt was du willst forder dir Infomaterial an
geht reht fix , die TK und GEK brauchen rund 24 Std, die rufendie ch dennan .
Die BKK24 schickt es dir in 48 Std,

Oder besuch die Geschäfststellen

Antworten