Hallo.
Ich bin als Student in NRW bei der Barmer pflichtversichert. Ab Mai werde ich nun damit aufhören, weil ich eine Vollzeitstelle habe, entweder in Niedersachsen oder im Saarland.
Vor dem Studium habe ich schon eine Bankausbildung gemacht und anschließend noch 2 Jahre dort Vollzeit gearbeitet, und war auch da schon Barmer-Mitglied.
Meinem neuen Arbeitgeber muss ich ja nun auch meine Krankenkasse angeben. Die Barmer war bislang immer gut, aber der Beitrag ist happig. Ist ein Wechsel möglich in meiner Situation? Welche Fristen sind einzuhalten? Habt ihr Tipps, was ich bei der Wahl einer neuen Krankenversicherung beachten sollte? Welche würdet ihr denn wohl wählen im Saarland oder in Niedersachsen?
Danke für eure Beiträge.
Krankenkassenwechsel möglich?
Moderator: Czauderna
-
Du hast die Möglichkeit, die Kasse zu wechseln. Sofern Du als Mitglied oder Familienversicherter (auch 18 Monate) die Bindefrist von 18 Monaten erfüllt hast, kannst Du die Kasse wechseln. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate. Wenn Du also im april kündigst, kannst Du ab Juli in die neue Kasse.
Solltest Du Familienversicherter sein und das länger als 18 Monate kannst Du im Mai sofort wechseln.
Solltest Du Familienversicherter sein und das länger als 18 Monate kannst Du im Mai sofort wechseln.