Krankenkassen möchte Information zur Vorversicherung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Dokado

Krankenkassen möchte Information zur Vorversicherung

Beitrag von Dokado » 13.02.2014, 12:58

Hallo liebes Forum,

ja, ich weiß, mein Titel ist gerade nicht der Beste, aber ich wusste nun wirklich nicht, was ich genau schreiben sollte, Pardon. :oops:

Nun zu meinem Fall.

Ich musste vor einiger Zeit ALG 2 beantragen. Nach einigen Monaten hatte ich wohl einen kleinen Erfolg und bekam bei einem großen Online-Versandhändler (befristeter Arbeitsvertrag, nur über die Weihnachtszeit DEZ).
Nun ist dieser Vertrag beendet und ich musste für Februar wieder ALG2 beantragen. Für Januar habe ich alle meine Kosten selbst bezahlt und konnte von meinen Lohn leben (kein ALG2).

Nun kam ein Brief von der Krankenkasse, dass Sie sich freuen, dass ich ab 1.2 wieder zu Ihnen zurückkommen möchte, aber ich soll meinen Krankenversicherungsverlauf vom 1.1.2014 - 31.1.2014 lückenlos angeben.

Ich war wirklich so doof und habe ich in diesen Monat (Januar) darum nicht gekümmert.

Könnt ihr mir ungefähr sagen, welche Kosten ca. auf mich zukommen für diesen Monat in dem ich nicht versichert war?

Ich wollte mich im Internet zudem etwas selbst schlau machen, aber da findet man zuviele unterschiedliche Meinungen.

Wäre schön, wenn mir jemand schreiben könnte, was genau auf mich zukommt.

Für eure Zeit, die Ihr für meinen Betrag geopfert hat, bedanke ich mich schonmal im voraus.

Beste Grüße

Dokado

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 13.02.2014, 13:31

Endlich mal gute Nachrichten: Du brauchst nichts zu zahlen, da du einen nachgehenden Leisutngsanspruch hat (§ 19 Abs. 2 SGB V). Teile der Kasse einfach mit, dass du zu der Zeit stellenlos ohne ALG2-Anspruch warst und dann müsste die Angelegenheit für dich erledigt sein. Ganz wichtig für zukünftige Fälle: Achte darauf, dass eine solche Lücke NIE länger als einen Monat ist. Hättest du z. B. erst ab 02.02.14 ALG2 bezogen, hätte der Beitrag auch für den Januar gezahlt werden müssen.

Dokado

Beitrag von Dokado » 13.02.2014, 13:38

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das sind ja wirklich gute Nachrichten.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße

Dokado

Antworten