Krankenkasse will das er seinen Job Kündigt

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
frosti

Krankenkasse will das er seinen Job Kündigt

Beitrag von frosti » 22.01.2010, 00:01

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab ja schon einiges hier gelessen.auch zu meinem Thema

bei uns sieht es momentan so aus das mein Mann nun schon seit Einem Jahr Krank geschrieben ist auf grund HWS 6/7 berreits Operriert.Reha hat er auch schon gemacht.
der Arzt sagt das er nur noch 10kg heben darf keine schicht arbeit und keine rotations arbeiten.Und der Arbeitgeber wird ihn nicht Kündigen da er schon seit 18 Jahren dort ist.

Nun sagt die AOK das er seinen Job Kündigen soll da er ihn divinitiv nicht mehr machen kann.

Nur wie sieht das aus wenn er Kündigt bekommt er dann Arbeitslosengeld
oder nicht.da ich ja jetzt schon einiges gelesen habe.

hatte ich auch gelesen daa er das nicht bekommen würde da er ja dem Arbeitsmarkt garnicht zur verfügung steht.

das was jetzt noch kommt ist eine Arbeitserprobung.

Ich brauche da echt mal hilfe bei denn wir haben drei kinder und kann echt keine sperre gebrauchen.
lg frosti

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 22.01.2010, 10:52

Hallo,

auf gar keinen Fall den ob kündigen!
Sie AOK versucht nur die Krankengeldzahlung zu beenden und ans Arbeitsamt weiterzureichen.

Beim nächsten Mal sagst Du einfach, dass Sie das bitte schriftlich Dir mitteilen sollen. Dann gehst Du damit zum Anwalt, Gewerkschaft oder VDK.

LG, Fee

Andererseits, einen Plan müsst Ihr bald auch mal haben, was Ihr nach dem Ende des Krankengeldes machen wollt. Umschulung vielleicht?

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 22.01.2010, 11:38

Hallo,
da hat die Fee vollkommen recht, auf keinen Fall kündigen - das geht im übrigen die Kasse nichts an. Hier wird versucht ein Ende der Krankengeldzahlung schnellstmöglich herbeizuführen. Ich persönlich würde es als Mitarbeiter der Kasse ablehnen solche Methoden gegenüber Versicherten anzuwenden.
Gruß
Czauderna

frosti

Beitrag von frosti » 22.01.2010, 11:59

Hallo,

Vielen dank für eure schnelle antwort.Klar machen wir uns gedanken was nach dem Krankengeld bezug passieren soll.

Wie berreits gesagt wird er jetzt erst einmal eine Arbeitserprobung machen .
um weiter zu schauen was er dann noch machen kann und um zu schauen ob der Rententräger eine Umschulung bewilligt.so hatte man uns es jedenfalls gesagt.werde meinem Mann sagen das wenn sie Am Montag wieder danach fragt.das er sagen soll das sie ihm das schriftlich gebeben soll.vielen dank noch mal wenn iwr wieder was neues haben melde ich mich

lg frosti

Antworten