Guten Tag!
Ich bekomme eine volle Erwerbminderungsrente bis zu meine Altersrente in1,5 Jahre. Meine ausgezahlte Rente ist € 720.
Ich bin dadurch Pflicht versichert und möchte gern dazu eine Honorartätigkeit die nicht den autorisierten Stundenzahl und Höhe übersteigen wird ausüben mit Malen und Musk in Kinderkrankenhaus; Muss Ich zusätzlich Beiträge für zusätzlichen Einkommen aus Arbeit, (ein Paar Stunden in der Woche) der Rente , der Krankenkasse einreichen? Meine neue Krankenkasse BKK Firmus ist nicht in der Lage mir Auskunft zu geben, weder am Telefon noch mails , es wurde sogar 2 x nach“ ich verbinde weiter“ aufgelegt.
Ich möchte wissen, ob eine Honorartätigkeit sich lohnt, ab welchen Einkommen ich eventuell zusätzliche Beiträge in welche Höhe zahlen soll.
Ich möchte nicht bespielsweise bei 200€ Zusätzlichen Einkommen 174 € für die Kasse bezahlen!
Ich hoffe sie können mir helfen!
Vielen Dank in voraus
Ari
Krankenkasse Beiträge als Rentnerin und hinorartätigkeit
Moderator: Czauderna
Re: Krankenkasse Beiträge als Rentnerin und hinorartätigkeit
Hallo und willkommen im Forum
Wenn du in der Krankenversicherung der Rentner pflichtversichert bist, dann sind weitere Einnahmen ggf. beitragspflichtig, wenn zusammen monatlich ca. 176,00 € nicht überfschreiten - hier ein Link - da wird es erklärt. Dass deine Krankenkasse so etwas nicht weiss, das ist schon sehr schwach.
https://www.tk.de/techniker/leistungen- ... en-2007440
Gruss
Czauderna
Wenn du in der Krankenversicherung der Rentner pflichtversichert bist, dann sind weitere Einnahmen ggf. beitragspflichtig, wenn zusammen monatlich ca. 176,00 € nicht überfschreiten - hier ein Link - da wird es erklärt. Dass deine Krankenkasse so etwas nicht weiss, das ist schon sehr schwach.
https://www.tk.de/techniker/leistungen- ... en-2007440
Gruss
Czauderna
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort!
Super mit den Link!
Sollte ich mehr verdienen als circa € 176,00, wie wird ab diese Summe die jeweilige circa 14% der Einkommen angerechnet? ab € 176 oder ab €0?
Sollte ich € 200, 00 verdienen, was soll ich die Kasse zahlen? Mit € 600,00?Gibt es da Anhaltspunkte?
Vielen Dank!
Und schöne Woche!
Ari
Super mit den Link!
Sollte ich mehr verdienen als circa € 176,00, wie wird ab diese Summe die jeweilige circa 14% der Einkommen angerechnet? ab € 176 oder ab €0?
Sollte ich € 200, 00 verdienen, was soll ich die Kasse zahlen? Mit € 600,00?Gibt es da Anhaltspunkte?
Vielen Dank!
Und schöne Woche!
Ari
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort!
Super mit den Link!
Alles über 176,00 € ist beitragspflichtig, demzufolge bei 200,00 € Arbeitseinkommen wären das 24,00 € als beitragspflichtiger Betrag
ja, gibt , das wären für 24,00 € grob gerechnet 4,00 €
Vielen Dank!
Und schöne Woche!
Ari
[/quote]
Gruss
Czauderna
Super mit den Link!
Alles über 176,00 € ist beitragspflichtig, demzufolge bei 200,00 € Arbeitseinkommen wären das 24,00 € als beitragspflichtiger Betrag
ja, gibt , das wären für 24,00 € grob gerechnet 4,00 €
Vielen Dank!
Und schöne Woche!
Ari
[/quote]
Gruss
Czauderna
Vielen Dank!
Schöne Woche!
Schöne Woche!