Krankenkasse annulliert Mitgliedschaft
Moderator: Czauderna
Andere Frage, von wann ist denn das Datum wo die Mitgleidsbescheinigung versandt wurde?
Eingang war der 05.01.10 normalerweise wird für die Postzustellung 3 Tage angestzt also hätte die Mitgliedsbescheinung spätestens am 28.12 raus müssen damit du die MB deiner alten Krankenkasse, am 31.12.09 um 24 : 00, vorlegen hättest können, da der 31.12.09 aber ab 12:00 kein Arbeisttag mehr ist, hätte die MB also am 04.01.10 der alten KK vorliegen müssen, Datum des Posstempels vom 31.12.09.
Eingang war der 05.01.10 normalerweise wird für die Postzustellung 3 Tage angestzt also hätte die Mitgliedsbescheinung spätestens am 28.12 raus müssen damit du die MB deiner alten Krankenkasse, am 31.12.09 um 24 : 00, vorlegen hättest können, da der 31.12.09 aber ab 12:00 kein Arbeisttag mehr ist, hätte die MB also am 04.01.10 der alten KK vorliegen müssen, Datum des Posstempels vom 31.12.09.
so spät nen Antrag stellen, da schafft es auch die schnellste Kasse nicht, rechtzeitig eine Mitgliedsbescheinigung auszustellen.ccc hat geschrieben:Der Antrag auf Mitgliedschaft bei der neuen Kasse wurde am 29.12.2009 per Mail gestellt und dessen Eingang am 30.12.2009 von der Krankenkasse per Mail bestätigt.
das mit der angeblich fehlenden Kündigungsbestätigung will mir nicht so recht plausibel klingen.
Nuja, ma stellt aj auch nicht am 28.12.09 zum 31.12.09 einen Mitgliedsantrag
am besten noch 16:30 wo eh schon 50 % der Leute sich auf den 31.12.09 24:00 ,hin sehnen.
Denn auch noch prüfen ob die Unterlagen tuti kompeti sind denn noch die MB versenden auf den Postweg, also am 04.01.10,
Da war die Kasse schon gut.
Nur eine schlechte Terminplanung, aber egal, neuers Spiel neues Glück.
am besten noch 16:30 wo eh schon 50 % der Leute sich auf den 31.12.09 24:00 ,hin sehnen.
Denn auch noch prüfen ob die Unterlagen tuti kompeti sind denn noch die MB versenden auf den Postweg, also am 04.01.10,
Da war die Kasse schon gut.
Nur eine schlechte Terminplanung, aber egal, neuers Spiel neues Glück.
Die Kündigungsbestätigung kam schon noch innerhalb der Frist. (Den neuen Antrag wollte ich bereits nach Absendung der Kündigung auf den Weg bringen.) Nur hatte ich das Thema Krankenkasse zu diesem Zeitpunkt bereits nach hinten gestellt, da ein Umzug bevorstand und etlicher organisatorischer Kram erledigt werden wollte.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist der ganze Bürokratismus. Wieso muss ich denn der alten Kasse noch irgendwas mitteilen? Meldet denn das die neue Kasse nicht sowieso auch der alten Kasse?
Da meine Mitgliedschaft ja annuliert wurde: Bin ich jetzt wieder komplett frei in der Kassenwahl?
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist der ganze Bürokratismus. Wieso muss ich denn der alten Kasse noch irgendwas mitteilen? Meldet denn das die neue Kasse nicht sowieso auch der alten Kasse?
Was heißt das genau? Abwarten bis 26.01. und dann vom Sonderkündigungsrecht (sofern es so was da gibt) Gebrauch machen?nächster Termin zum Wechsel wäre denn der 01.04.10. sofern deine KK nicht zu den gloreichen vier gehört die am 26.01.10 verkünden das sie zum 01.02.10 den Zusatzbeitrag erheben werden. oder zu den öminösen anderen 30 Kassen die auch auf der Kippe stehen den Zusatzbeitrag zum 01.4.10 ergehben zu müssen
Da meine Mitgliedschaft ja annuliert wurde: Bin ich jetzt wieder komplett frei in der Kassenwahl?
Das Schreiben trägt das Datum vom 4.1.2009. Aber jetzt bitte keine hätte/wäre/könnte-Schiene abfahren. Ist wie bereits festgestellt wurde, einfach nur dumm gelaufen. Und da ich mich im Moment ja eh nur mit dem Thema Bewerben auseinanderzusetzen habe, ist genügend Zeit vorhanden, um sich auch mal mit dem Thema Krankenkasse zu befassen.Andere Frage, von wann ist denn das Datum wo die Mitgleidsbescheinigung versandt wurde?
Das ist in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft eigentlich kein Problem. Das Problem liegt in den ganzen Fallstricken, die da von gesetzlicher Seite noch hinten dran hängen und die man oft gar nicht richtig realisiert.Nuja, ma stellt aj auch nicht am 28.12.09 zum 31.12.09 einen Mitgliedsantrag
Jo den 26.01.10 abwarten ist genau richtig, denn vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, ggf.
http://www.wiwo.de/finanzen/die-zusatzb ... el-419825/>
Bewerbungen sind eh wichtiger, der Rest ergibt sich.
Daher erstmal viel Glück bei den Bewerbungen.
http://www.wiwo.de/finanzen/die-zusatzb ... el-419825/>
Bewerbungen sind eh wichtiger, der Rest ergibt sich.
Daher erstmal viel Glück bei den Bewerbungen.
Im übrigen hat das weniger mit Bürokratie sondern mit dem Vertragsrecht im Sinne des BGB und Regelungen das SGB zutun, sowas nennt man denn auf der sicheren Seite stehen.
Aber das sind Regularien um dir deinen Krankenversichrungschutz zu erhalten, in der PKV wäre es glaube ich ein Ding der Unmöglichkeit so einfach zu wechseln, zu viel zum Thema Dienstleistungsgesellschaft.
Aber das sind Regularien um dir deinen Krankenversichrungschutz zu erhalten, in der PKV wäre es glaube ich ein Ding der Unmöglichkeit so einfach zu wechseln, zu viel zum Thema Dienstleistungsgesellschaft.
Okay.Jo den 26.01.10 abwarten ist genau richtig, denn vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen
Werd' aber erst mal am Montag meine alte Krankenkasse anrufen. Die wollen sicherlich noch 'n paar Beiträge sehen.
Danke.Daher erstmal viel Glück bei den Bewerbungen.
An dieser Stelle auch gleich ein Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, um mir zu antworten. Danke!
Hallo ,
trotz allem was hier alles so geschrieben wurde ist doch etwas unklar.
Wieso hat die neue Kasse die Mitgliedschaft verweigert ??
Woher wusste die neue Kasse, das der alten Kasse der Nachweis der neuen Mitgliedschaft nicht zum 31.12.2009 vorgelegen hat ?
Das kann sie doch nur von der alten Kasse erfahren haben !!
Dann hätte doch eigentlich die alte Kasse sich melden müssen und nicht die neue Kasse.
Gruß
Czauderna
trotz allem was hier alles so geschrieben wurde ist doch etwas unklar.
Wieso hat die neue Kasse die Mitgliedschaft verweigert ??
Woher wusste die neue Kasse, das der alten Kasse der Nachweis der neuen Mitgliedschaft nicht zum 31.12.2009 vorgelegen hat ?
Das kann sie doch nur von der alten Kasse erfahren haben !!
Dann hätte doch eigentlich die alte Kasse sich melden müssen und nicht die neue Kasse.
Gruß
Czauderna