na, dann hilf mir doch mal auf die Sprünge.....sowohl der Gesamtsozialversicherungsbeiträge als auch Säumniszuschläge dürfen nur dann niedergeschlagen werden, wenn der Einzug den Zahlungspflichtigen nachweislich überlasten würde....wie ist das nochmal bei Zusatzbeiträgen? gibt es da andere Möglichkeiten, die den Deal Verzicht Zusatzbeitrag gegen Kündigung ermöglichen würden?Poet hat geschrieben:@LadyButterfly: Ja, die rechtliche Grundlage stammt aus den Kriterien die der Gesetzgeber für den Beitragseinzug des ZB festgelegt hat.
die Kündigung waren also quasi Kollateralschäden....Poet hat geschrieben:Diese Telefonie erfolgte nicht routinemäßig, das Ziel war nicht der Wechsel an sich.
wenn du keine anderen Möglichkeiten siehst, tut mir das einerseits sehr leid. aber betreibe vielleicht mal ein bissel Konkurrenzbeobachtung.... diese Aktion der KKH Allianz ist für mich vergleichbar mit den Mitgliederabwehraktivitäten bei Schließung der City-BKK.Poet hat geschrieben:Welche Möglichkeiten haben gesetzliche Kassen denn um die Finanzsituation zu verbessern außer der Verbesserung der Mitgliederstruktur? Auch sehr populär: Kürzungen bei Leistungen? Oder: Kürzungen bei den VWK-Ausgaben.
vielleicht gerade deshalb.Poet hat geschrieben:Mensch, und das von Dir, die bei einer gesetzlichen Kasse arbeitet.
es macht einen Unterschied, ob man vielleicht etwas passiver um Kunden wirbt oder ob man eine aktive Kundenabwehrmaßnahmen betreibt.Poet hat geschrieben:Du arbeitest also bei einer Kasse, die sich nicht um alle Versicherten im Vertrieb gleich stark bemüht und Leute, die gekündigt haben, unterschiedlich stark zurückwirbt. Verstehe. Klassische Risikoselektion. Nicht schön, nicht schön.
und Kunden (egal wievielen) zu erzählen, sie sollen doch bitte kündigen weil sie zu teuer sind, geht gar nicht.
ich habe keine Angst und will hier auch nicht meinen AG schützen - ich schätze an diesem Forum, dass die Kassenmitarbeiter keine Werbung für ihre AG machen und halte es genauso. Während meiner Arbeitszeit vertrete ich die Interessen meines AG und während meiner Freizeit (also auch hier im Forum) bin ich privat und keine AN irgendeiner Kasse. Daher vertrete ich auch meine eigene Meinung - die sich nicht immer und zwangsläufig mit der Meinung meines AG decken muss. vielleicht solltest du das auch mal tun....Poet hat geschrieben:Aber keine Angst, ich würde mir nur wünschen, die unterstellende z.T. etwas verlogene, den eigenen AG schützende (nee, bei uns nicht!), wettbewerbsgetriebene Farce weicht einer beide Seiten beleuchtenden Diskussion mit Fakten.
P.S. ich glaube, dass die meisten AN der KKH Allianz sich mit diesen Praktiken ebensowenig anfreunden können wie ich auch. Das erkennt man auch daran, dass eine Mitarbeiterin an die Öffentlichkeit getreten ist. Auch hier also Meinung/Ziele der KKH Allianz sind nicht immer deckungsgleich mit denen der Mitarbeiter.