KK Schülertarif...warum Renteunabhängig???
Moderator: Czauderna
lt. Landesverwaltungsamt war/ist das eine staatlich anerkannte Schule für Rettungsassistenten aber keine Berufsfachschule.
Die Krankenkasse fragte ob es eine staatlich anerkannte Schule ist....
darauf kam die Antwort ja dann der Studententarif.
(dachte der ging nur bei Berufsfachschulen oder Fachschulen???)
Wer weiss die Antwort hierzu???
Die Krankenkasse fragte ob es eine staatlich anerkannte Schule ist....
darauf kam die Antwort ja dann der Studententarif.
(dachte der ging nur bei Berufsfachschulen oder Fachschulen???)
Wer weiss die Antwort hierzu???
Hallo Jana,
entsprechend des Gesetzestextes ist eine Einstufung als Fachschüler nicht möglich, wenn es weder eine Fachschule noch eine Berufsfachschule ist.
Es besteht dann eine freiwillige Mitgliedschaft, bei der alle Einnahmen (auch die BU-Rente) beitragspflichtig sind. Der Beitrag beträgt -einkommensabhängig - dann mindestens 140 Euro mtl..
Wenn die Krankenkasse (irrtümlich) den Begriff weiterfasst und hier auch den Fachschülertarif (einkommensunabhängige Beiträge wie bei versicherungspflichtigen Studenten) ansetzt, würde ich mich nicht beschweren.
Gleichzeitig würde ich eine Reserve bilden, falls die Kasse ihren Irrtum bemerkt (ggf. auch durch Feststellung der Aufsichtsbehörde). Die niderigeren Beiträge sind nicht zum Nachteil der jeweiligen Krankenkasse, sondern aufgrund des Gesundheitsfonds zum Nachteil der Gesamtheit aller gesetzlichen Krankenkassen.
Gruß
RHW
entsprechend des Gesetzestextes ist eine Einstufung als Fachschüler nicht möglich, wenn es weder eine Fachschule noch eine Berufsfachschule ist.
Es besteht dann eine freiwillige Mitgliedschaft, bei der alle Einnahmen (auch die BU-Rente) beitragspflichtig sind. Der Beitrag beträgt -einkommensabhängig - dann mindestens 140 Euro mtl..
Wenn die Krankenkasse (irrtümlich) den Begriff weiterfasst und hier auch den Fachschülertarif (einkommensunabhängige Beiträge wie bei versicherungspflichtigen Studenten) ansetzt, würde ich mich nicht beschweren.
Gleichzeitig würde ich eine Reserve bilden, falls die Kasse ihren Irrtum bemerkt (ggf. auch durch Feststellung der Aufsichtsbehörde). Die niderigeren Beiträge sind nicht zum Nachteil der jeweiligen Krankenkasse, sondern aufgrund des Gesundheitsfonds zum Nachteil der Gesamtheit aller gesetzlichen Krankenkassen.
Gruß
RHW
Habe bei LVA mal angemailt.
Antwort: bei der von Ihnen angesprochenen Ausbildung handelt es sich nicht um eine Berufsfachschule. Die Ausbildung erfolgt über das Sozialministerium und unterliegt nicht dem Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt.
Aber vlt. ne Fachschule ???
Steig nicht mehr da.
Habe mal bei ner anderen KK nachgefragt.
Die meinten es kann zum Tarif der KVdS (freiwillig) versichert werden.
Antwort: bei der von Ihnen angesprochenen Ausbildung handelt es sich nicht um eine Berufsfachschule. Die Ausbildung erfolgt über das Sozialministerium und unterliegt nicht dem Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt.
Aber vlt. ne Fachschule ???
Steig nicht mehr da.
Habe mal bei ner anderen KK nachgefragt.
Die meinten es kann zum Tarif der KVdS (freiwillig) versichert werden.
Klasse Aussage vom Ministerium Ist irgendiwe logisch, dass es nicht dem Schulgesetz unterliegt. Ist ja auch eine Berufsausbildung. Das tut ja schon weh.
Du besuchst eine Fachschule für Rettungsassistenten und hast damit Anspruch auf die Einstufung als Fachschülerin im Sinne des § 240 SGB V. Auf diese Einstufung unbedingt bestehen. Immerhin würde es eine anderer KK auch so handhaben.
Viel Erfolg
Hucky
Du besuchst eine Fachschule für Rettungsassistenten und hast damit Anspruch auf die Einstufung als Fachschülerin im Sinne des § 240 SGB V. Auf diese Einstufung unbedingt bestehen. Immerhin würde es eine anderer KK auch so handhaben.
Viel Erfolg
Hucky
Danke ersteinmal.
Ich werde wenn auch auf den "Fachschultarif" bestehen.
M.E. kann es doch auch nichts anderes sein.
Die Aussage vom LVA ist nen Witz.
Eine Frau am Telefon meinte das die schule "eine staatlich anerkannte Schule für Rettungsassistenten ist" !!!
Aber der Begriff "nur Schule" ist ja auch toll definiert oder???
Ich werde wenn auch auf den "Fachschultarif" bestehen.
M.E. kann es doch auch nichts anderes sein.
Die Aussage vom LVA ist nen Witz.
Eine Frau am Telefon meinte das die schule "eine staatlich anerkannte Schule für Rettungsassistenten ist" !!!
Aber der Begriff "nur Schule" ist ja auch toll definiert oder???