keine Versorgung mehr trotz extrem hohen Kassenbeiträgen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
JensM

keine Versorgung mehr trotz extrem hohen Kassenbeiträgen

Beitrag von JensM » 14.02.2016, 15:58

Hallo,
ich frage mich mal wieder, was ist mit unseren extrem hohen KV Beiträgen im Verhältnis zu den Leistungen geworden?

Eine Tochter von mir mußte am Wochenende notfallmäßig behandelt werden.

So jetzt kommts.
Alle Rufnummern und Notfallnummern aus der letzten Zeit funktionierten plötzlich nicht mehr (noch nicht mal ein AB hat sich da gemeldet).
Dann in einem Krankenhaus in 30km Entfernung angerufen und die sagten ein anderes Krankenhaus in ca. 120 km Entfernung ist dafür zuständig.
So um 04:00 Uhr Morgens los zum Krankenhaus in 120 km Entfernung.
Der Warteraum war voll und für geschätze 100 wartende Patienten und Kinder, die in den unterschiedlichsten Sprachen kommunizierten nur ein Arzt im Einsatz. Nach ca. 4 Std. Wartezeit sagte der gestresste Arzt wir sollen zum Augenarzt fahren.

Jetzt frage ich mich wo unsere extrem hohen Kassenbeiträge versickern??

Wo ich noch 200 DM im Monat an die KV bezahlt habe, hatten wir noch ein Krankenhaus in 3 km Entfernung + Notfallaufnahme + freundliches Personal mit guter Bezahlung.

Jetzt zahle ich für mich und meine Partnerin ca. 700,-€ im Monat (das sind 1400,-DM pro Monat/ und höher als meine Miete) und wenn mal was ist, hat sich die Versorgung extrem verschlechtert fast wie in der Dritten Welt.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 14.02.2016, 17:12

Hallo,
das hat mit der Höhe der Kassenbeiträge nix zu tun sondern mit Politik.
Natürlich spielen bei den Entscheidungen uach indirekt die Krankenkassen mit, aber in erster Linie sind das die Politik und Vertretung der Ärzteschaft, soi ist jedenfalls mein Wissensstand.
Ich stimme dir allerdings in der Sache zu, die Versorgung ist (regional unterschiedlich) schon nicht zufrieden stellend.
Gruss
Czauderna

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 14.02.2016, 18:39

Für die Sicherstellung der ärztlichen ambulanten Behandlung sind nicht die Krankenkassen, sondern die kassenärztlichen Vereinigungen zuständig. Diese hat einen ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweiten Telefonnummer 116 117 organisiert.

http://www.116117info.de/html/
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84rztlicher_Notdienst

Im Wiki-Artikel sind die Unterschiede zwischen dem Ärztlichen Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung und der Notaufnahme des Krankenhauses beschrieben. Die Krankenhäuser haben mit diesem Notdienst nichts zu tun. Können wahrscheinlich deshalb darüber auch keine Auskunft geben. Und sind nicht sonderlich begeistert, wenn Fälle, die in die Zuständigkeit der Kassenärzte fallen, bei ihnen aufschlagen.

Wenn das Kind krank ist, ist man natürlich aufgeregt. 5 Minuten googlen hätte wahrscheinlich die weiter Fahrt erspart und die Notaufnahme des Krankenhauses entlastet. Für die Zukunft am besten die 116 117 ans Telefon legen. Im Mitteilungsblatt der Stadt/Gemeinde müsste die Nummer regelmäßig veröffentlicht sein. Und der Hausarzt sollte sie außerhalb seiner Sprechzeiten auf dem AB haben.

Wenn du ernsthaft wissen möchtest, wohin unsere Kassenbeiträge "versickern":

http://bmg.bund.de/themen/krankenversic ... erung.html

PadP

Krankheiten vorher googeln?

Beitrag von PadP » 20.02.2016, 13:07

jetzt mal im Ernst.
Der User schreibt er zahlt den 7fachen Krankenkassenbeitrag
wie in den DM Zeiten wo alles prima lief und ein Krankenhaus
mit freundlichem Peersonal danach noch eine Notfallzentrale
(was nach und nach geschlossen wurde) VorOrt war.

Und soll jetzt wenn mal ein Kind extrem krank ist
Krankheiten vorher googeln??

GerneKrankenVersichert

Re: Krankheiten vorher googeln?

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 20.02.2016, 13:21

PadP hat geschrieben:jetzt mal im Ernst.
Der User schreibt er zahlt den 7fachen Krankenkassenbeitrag
wie in den DM Zeiten wo alles prima lief und ein Krankenhaus
mit freundlichem Peersonal danach noch eine Notfallzentrale
(was nach und nach geschlossen wurde) VorOrt war.

Und soll jetzt wenn mal ein Kind extrem krank ist
Krankheiten vorher googeln??
Er soll nicht Krankheiten vorher googeln. Sondern die Nummer des ärztlichen Notdienstes.

Weil es früher so war, heißt das nicht, dass es besser war und/oder immer so bleiben muss. Für die Erkrankungen, die unter der Woche vom Kinder-/Hausarzt behandelt werden, sind auch abends und am Wochenende diese Ärzte zuständig. Für schwere Fälle die Notaufnahmen der Krankenhäuser. Die Zuständigkeit wird von der Leitstelle abgeklopft, wenn man die entsprechende Nummer wählt. Wenn die Patienten dann dort aufschlagen, wo sie hingehören, führt das zu einer Verbesserung für alle Beteiligten - die "leichten" Fälle wohnortnah beim ambulanten Notdienst und die schweren Fälle in der Notaufnahme, die ggf. weiter entfernt ist (da gibt es ja dann die Möglichkeit des Rettungstransportes) und sich um diese Patienten kümmern kann, ohne dass diejenigen, die dort überhaupt nicht hingehören, für überlange Wartezeiten sorgen. Wo ist eigentlich das Problem? Dass sich etwas verändert hat? Das ist das Leben.

P. S. An Euro/DM-Diskussionen beteilige ich mich nach 14 Jahren Euro nicht mehr.

Netti

Beitrag von Netti » 02.03.2016, 18:53

naja...116 117...klappt auch nur, wenn die Praxis dort besetzt ist...

mein Bruder bekam eine Art Darmverschluß...er erbrach gegen 17.30 Uhr seinen Darminhalt...
er war noch so weit fit, dass wir die 4 km zu dieser Praxis, Notfallpraxis, mit dem Auto gefahren sind..wir waren schneller, als der Krankenwagen hätte sein können.

wir kamen dort an...Niemand im Haus, praxis geschlossen...

was nun?

Nebenan ist das Krankenhaus..wir dort zur Notaufnahme....
keine Krankenschwester, kein Arzt...nein, die Dame aus der Verwaltung aus der Anmeldung, meinte zu uns..was ist denn los?..naja..Bauchschmerzen vermutlich irgendwas mit dem Darm..
na, dann nehmen sie da mal Platz...
und liess uns warten und warten...mein Bruder krümmte sich vor Schmerzen...das Schlimme war, es war niemand sonst im Wartebereich..

ich dann wieder zu dieser Anmeldetante...und ihr nur gesagt: ich vermute ein Dünndarmproblem...
da kam dann sofort ein Arzt rausgeschossen...besprach mit meinem Bruder die Angelegenheit auf dem Flur...ohne Untersuchung....und schickte ihn dann eine Etage tiefer..in die Aufnahmestation für Notfälle..die konnten nichts mit uns anfangen, da dieser diensthabende Arrzt oben uns unten nicht angemeldet hatte...das ganze Procedere von vorn...und nach über 60 Minuten hatte er dann endlich einen Arzt, der sich um ihn kümmerte....und eine sofortige OP wurde notwendig...

die wurden erst wirklich flott, als er denen alles vollwürgte...

Antworten