Hallo,
nehmen wir an, ich hätte mich bei einer AOK, in meiner Jugendzeit vor 40 Jahren, mit einer Dauer von 35 Monate und als Lehrling mit einem sehr geringen Gehalt von etwa 100 Mark pro Monat, für die Renten versichert. Nun bin ich im Rentenalter, haben mich aber sonst nirgendwo versichert, sozusagen, bin zum Ausland ausgezogen und gehöre einer anderen (nicht deutschen) Versicherung. Von der deutschen AOK habe ich allerdings ein Recht auf Rente, gemäss den deutschen Gesetzen. Das sagt die Versicherung hier, von deren Erfahrung her, weiß aber keine nähere Auskunft zu geben.
Fragen dazu:
1. Wie groß kann man erwarten, sei die Rente? Etwa 150 Euro?
2. Gibt es in Deutschland eine minimale Rente, wo man auch mit einer geringsten Versicherungsdauer und einem sehr geringen Gehalt, wie in diesem Fall, eine Rente bekommt?
3. Wenn ja, welche sind diese Voraussetzungen? Wie kurz ist die geringste Versicherungsdauer, wie hoch kann das geringste Bruttogehalt sein. Womöglich noch andere Voraussetzungen?
Danke, Thomas
gibt es in Deutschland eine Minimale Rente?
Moderator: Czauderna
Re: gibt es in Deutschland eine Minimale Rente?
Verwechseln Sie Kranken- und Rentenversicherung? Jedenfalls zahlt die AOK keine Rente.ThomasGR hat geschrieben:...Von der deutschen AOK habe ich allerdings ein Recht auf Rente, gemäss den deutschen Gesetzen. Das sagt die Versicherung hier, von deren Erfahrung her, weiß aber keine nähere Auskunft zu geben.
1. Wie groß kann man erwarten, sei die Rente? Etwa 150 Euro?
Und bei weniger als 60 Versicherungsmonaten gibt es auch von der DRV nix.
http://www.deutsche-rentenversicherung- ... __nnn=true
Hallo,
ich würde bei der Rentenversicherung schriftlich eine Rentenauskunft beantragen (ggf. Kopie Personalausweis und Unterlagen über die Ausbildung beilegen).
Je nach ausländischen Staat gibt es unter Umständen die Möglichkeit, dass die deutschen und ausländischen Zeiten addiert werden. Die deutsche Rente wird aber immer nur aus den deutschen Zeiten berechnet.
Falls die Voraussetzungen für eine Rente nicht erfüllt sind, anfragen, ob eine Erstattung der Beiträge möglich ist.
Gruß
RHW
ich würde bei der Rentenversicherung schriftlich eine Rentenauskunft beantragen (ggf. Kopie Personalausweis und Unterlagen über die Ausbildung beilegen).
Je nach ausländischen Staat gibt es unter Umständen die Möglichkeit, dass die deutschen und ausländischen Zeiten addiert werden. Die deutsche Rente wird aber immer nur aus den deutschen Zeiten berechnet.
Falls die Voraussetzungen für eine Rente nicht erfüllt sind, anfragen, ob eine Erstattung der Beiträge möglich ist.
Gruß
RHW
Hallo,
Vielen Dank für das Interesse und die Antworten. Mittlerweile habe ich erfahren, dass ich keine Rente von Deutschland erwarte. Es geht eigentlich nicht darum. Die Rente die ich hier bekommen werde, ist die höchste, und man mehr als gut damit leben. Es ist bloss ein theoretisches Interesse, wie das in Deutschland geregelt wird. Leute die aus irgendwelche Gründe nicht versichert sind, wie Zuwanderer oder Zigeuner, sind in der Gegend wo ich jetzt lebe trotzdem nicht hilflos. Sie werden vom Staat versorgt, mit einer Mindestrente und alle Arzneien und Hospital sind gratis. Ich wundere mich. Wie das in einem modernen sozialen Staat wie die Bundesrepublik eigentlich geregelt wird. Ich kann mir nicht denken, die Rentenversicherung wird auf die 60 Monaten bestehen, und solche Leute, die aus irgendeine Gründe Pech im Leben hatten, aushungern lässt.
Liebe Grüße, Thomas
Vielen Dank für das Interesse und die Antworten. Mittlerweile habe ich erfahren, dass ich keine Rente von Deutschland erwarte. Es geht eigentlich nicht darum. Die Rente die ich hier bekommen werde, ist die höchste, und man mehr als gut damit leben. Es ist bloss ein theoretisches Interesse, wie das in Deutschland geregelt wird. Leute die aus irgendwelche Gründe nicht versichert sind, wie Zuwanderer oder Zigeuner, sind in der Gegend wo ich jetzt lebe trotzdem nicht hilflos. Sie werden vom Staat versorgt, mit einer Mindestrente und alle Arzneien und Hospital sind gratis. Ich wundere mich. Wie das in einem modernen sozialen Staat wie die Bundesrepublik eigentlich geregelt wird. Ich kann mir nicht denken, die Rentenversicherung wird auf die 60 Monaten bestehen, und solche Leute, die aus irgendeine Gründe Pech im Leben hatten, aushungern lässt.
Liebe Grüße, Thomas