gesetzl. Krankenkasse-Datenaustausch untereinander??

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Jana123

gesetzl. Krankenkasse-Datenaustausch untereinander??

Beitrag von Jana123 » 04.07.2010, 14:16

Hallochen,

ich werde meine gesetzliche Krankenversicherung zum 1.09.2010 wechseln.
Bei meiner letzten Versicherung war ich 12 Monate Pflichtversichert und dann 2 Monate Freiwillig versichert.

Die neue Krankenkasse erhält ja von mir den neuen Antrag mit Angaben zum Einkommen Minijob und meiner kleinen BU-Rente sowie natürlich die Kündigung der ALTEN Krankenkassen.

Tauschen sich meine neue Krankenkasse und die alte Kasse aus hinsichtlich z.b. höhe alter Einkünfte wie Renten usw. bzw. Gesundheitszustand usw???
Oder ist die einzigste Sache die die neue Kasse von der alten erfährt die Kündigungsbestätigung incl. Mitgliedsdauer??

Vielen Dank.

Gast

Beitrag von Gast » 04.07.2010, 19:08

Der einzige Austausch besteht in der Kündigungsbestätigung an die neue Kasse.

Was du aber auf jeden Fall nicht vergessen darfst: Da du letztmalig bei der alten Kasse freiwillig versichert warst/bist, musst du der alten Kasse noch bevor die Mitgliedschaft bei der neuen Krankenkasse beginnt, eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Krankenkasse einreichen, da der Kassenwechel sonst nicht wirksam wird!

Was deine Einkünfte angehst, musst du bei der neuen Kasse alles neu belegen. Unter den Kassen gibts es dazu keinen Austausch.

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 04.07.2010, 20:47

Falls du eine Rente beziehst sottest du denn auch noch die neue Kasse unterrichten.

Antworten