Hallo,
ich bräuchte mal dringend Hilfe zu Folgendem:
ich bin momentan arbeitslos, bekomme aber kein ALG mehr (ALG II geht nicht) und muss mich jetzt wohl freiwillig bei einer GKV weiterversichern.
Der Beitrag hierfür ist mir aber echt zu heftig und so überleg ich, ob es evtl. über diesen Studentenbeitrag gehen könnte, da ich im Moment eine Abendschule besuche und dafür auch Meisterbafög bekomme.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Weiterhin bin ich alleinerziehend und habe ein Kind mit Pflegestufe II. Vielleicht geht da irgendwas?
Kenn mich null aus.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Gruß
Freiwillige Weiterversicherung bei Fortbildung
Moderator: Czauderna
Hallo JULE79,
eventuell gibt es eine Möglichkeit.
Das Sozialgesetzbuch sieht für Fachschüler ebenfalls eine beitragsbegünstigte Möglichkeit vor.
Meisterschulen sind keine Fach- oder Berufsfachschulen. Nach der Gesetzesbegründung zu § 240 Abs. 4 Satz 4 SGB V sollen jedoch auch "Meisterschüler" von der Beitragsbegünstigung profitieren.
Es handelt sich nicht um einen versicherungspflichtigen Sachverhalt aber der Beitrag ist *** der, welcher auch für die Studenten in der KVdS gilt.
Ich empfehle Dir, sich diesebezüglich mal mit Deiner Krankenkasse in Verbindung zu setzen.
eventuell gibt es eine Möglichkeit.
Das Sozialgesetzbuch sieht für Fachschüler ebenfalls eine beitragsbegünstigte Möglichkeit vor.
Meisterschulen sind keine Fach- oder Berufsfachschulen. Nach der Gesetzesbegründung zu § 240 Abs. 4 Satz 4 SGB V sollen jedoch auch "Meisterschüler" von der Beitragsbegünstigung profitieren.
Es handelt sich nicht um einen versicherungspflichtigen Sachverhalt aber der Beitrag ist *** der, welcher auch für die Studenten in der KVdS gilt.
Ich empfehle Dir, sich diesebezüglich mal mit Deiner Krankenkasse in Verbindung zu setzen.