Freiwillig GKV - Beitragsänderung
Moderator: Czauderna
Freiwillig GKV - Beitragsänderung
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zur freiwilligen GKV-Versicherung.
Meine GKV (TK) hat bisher immer die Beitragsänderung ab Steuerbescheid vorgenommen. Wenn also der Steuerbescheid im Mai kam und ich diesen erst im August hingefaxt habe, wurde der Beitrag ab Mai erhöht.
Nun ist es in diesem Jahr andersherum. Der Bescheid ist vom April und das Einkommen ist gesunken. Der Bescheid wurde leider erst im November zur TK gefaxt, sodass diese erst ab 1.12 den Beitrag senken will.
Ist das rechtens?
Erhöhung ab Bescheid, aber erst Senkung ab Eingang?
Danke
Meine GKV (TK) hat bisher immer die Beitragsänderung ab Steuerbescheid vorgenommen. Wenn also der Steuerbescheid im Mai kam und ich diesen erst im August hingefaxt habe, wurde der Beitrag ab Mai erhöht.
Nun ist es in diesem Jahr andersherum. Der Bescheid ist vom April und das Einkommen ist gesunken. Der Bescheid wurde leider erst im November zur TK gefaxt, sodass diese erst ab 1.12 den Beitrag senken will.
Ist das rechtens?
Erhöhung ab Bescheid, aber erst Senkung ab Eingang?
Danke
Re: Freiwillig GKV - Beitragsänderung
effe hat geschrieben:Guten Morgen,
ja Steuerbescheid verspätet eingereicht
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__240.html
Veränderungen der Beitragsbemessung auf Grund eines vom Versicherten geführten Nachweises nach Satz 2 können nur zum ersten Tag des auf die Vorlage dieses Nachweises folgenden Monats wirksam werden.
Gruß Bully
Zuletzt geändert von Bully am 30.11.2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
auf dem Bescheid der TK steht:
Senden Sie uns bitte künftig jeden neuen Einkommenbescheid in Kopie sofort zu. Falls er uns verspätet zugeht, sind wir verpflichtet bei höhren Einnahmen dei Beiträge rückwirkend ab dem Monat anzuheben, der auf die Ausfertigung durch das Finanzamt folgt.
Niedrigere Einnahmen können wir jedoch nur für die Zukunft berücksichtigen.
Hallo effe,
ja ist jetzt dumm gelaufen, denk in Zukunft daran den Bescheid zeitnah einzureichen
Gruß Bully
ja klar, darum den Steuerbescheid zeitnah abgebeneffe hat geschrieben:auf dem Bescheid der TK steht:
Senden Sie uns bitte künftig jeden neuen Einkommenbescheid in Kopie sofort zu. Falls er uns verspätet zugeht, sind wir verpflichtet bei höhren Einnahmen dei Beiträge rückwirkend ab dem Monat anzuheben, der auf die Ausfertigung durch das Finanzamt folgt.
Niedrigere Einnahmen können wir jedoch nur für die Zukunft berücksichtigen.
ja, hier wurden nachträglich höhere Einkünfte bekannt, darum die Anpassungeffe hat geschrieben: Wenn also der Steuerbescheid im Mai kam und ich diesen erst im August hingefaxt habe, wurde der Beitrag ab Mai erhöht.
ja, (§ 240 Abs. 4 S. 6 SGB V)demnach können nachgewiesene Veränderungen der Beitragsbemessung nur zum ersten Tag des folgenden Monats wirksam werdeneffe hat geschrieben: Nun ist es in diesem Jahr andersherum. Der Bescheid ist vom April und das Einkommen ist gesunken. Der Bescheid wurde leider erst im November zur TK gefaxt, sodass diese erst ab 1.12 den Beitrag senken will.
ja ist jetzt dumm gelaufen, denk in Zukunft daran den Bescheid zeitnah einzureichen
Gruß Bully
effe, warum gibst Du denn die Einkommensteuerbescheid nicht sofort ab, wenn Du darüber verfügst.
Steht doch bestimmt in nahezu jedem Schreiben der TK drin, dass Du jeden Einkommensteuerbescheid sofort einreichen sollst.
PS:
So wie die TK es gemacht hat, ist es rechtlich richtig.
Bully: bin mal gespannt, wie du jetzt wieder aus der Nummer rauskommst
Steht doch bestimmt in nahezu jedem Schreiben der TK drin, dass Du jeden Einkommensteuerbescheid sofort einreichen sollst.
PS:
So wie die TK es gemacht hat, ist es rechtlich richtig.
Bully: bin mal gespannt, wie du jetzt wieder aus der Nummer rauskommst