Freiwillig GKV, Beitragsänderung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
effe

Freiwillig GKV, Beitragsänderung

Beitrag von effe » 11.07.2013, 22:17

Hallo,
ich bin selbständig und in der GKV (AOK) freiwillig versichert. Im Dezember letzten Jahres kam der Fragebogen über das Einkommen, welches ich leider verlegt hatte. Im Februar kam dazu der Steuerbescheid.

Leider habe ich diesen Steuerbescheid erst letzte Woche an die AOK geschickt. Mein Steuerberater meinte, dass das Bescheiddatum (ab Folgemonat) die Grundlage für den Beitrag ist.

Nun hat mir die AOK seit Januar den Höchstbetrag abgebucht und erst für Juli mir den niedrigen Beitrag festgesetzt.
Ist das richtig?
Ich hatte gehofft, dass der niedrigere Beitrag ab März schon gilt.
Wie ist es richtig`?

Danke schön

Rossi

Beitrag von Rossi » 11.07.2013, 22:34

Okay, man muss es über die Verfahrensvorschriften machen.

Du hast im Dezember 2012 einen Fragebogen bekommen. Diesen hast Du leider nicht ausgefüllt bei der Kasse eingericht.

Hast Du danach einen entsprechenden "schirftlichen Bescheid" (Verwaltungsakt) von der Kasse bekommen, dass jetzt auf einmal (Fragebogen wurden nicht eingereicht) der Höchstbeitrag zu zahlen ist?

Oder hat die Kasse mal so eben den Höchstbeitrag (ohne Bescheid / Verwaltungsakt) von deinem Konto abgebucht?!

heinrich

Beitrag von heinrich » 12.07.2013, 08:35

effe

und Du hast eeeeerst jetzt bemerkt, dass der Höchstbeitrag abgebucht wird ???????????????

Rossi

Beitrag von Rossi » 12.07.2013, 08:37

Nun ja, Heinrich!

Effe ist selbständig. Dort arbeitet man "ständig und selbst"! Dort geht manchmal etwas unter.

heinrich

Beitrag von heinrich » 12.07.2013, 08:41

Rossi, Du bekloppter Hund.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 12.07.2013, 12:41

Hallo,