Foto für die neue KV-Karte

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

joahner4

Foto für die neue KV-Karte

Beitrag von joahner4 » 26.09.2012, 08:52

Hallo,

wollte mal wissen, ob Ihr Eurer KK ein Foto von Euch zur Verfügung gestellt habt?
Habe gestern wiederholt ein Schreiben bekommen, dass sie unbedingt eines von mir haben möchten. Meine Bedenken gehen dahin, dass ich Angst habe, jedem Privates von mir zur Verfügung zu stellen. Gerade mit einem Foto kann auch auf gewissen Seiten Missbrauch betrieben werden. Man liest und hört es immer wieder.

Habt Ihr ein Foto von Euch weitergegeben? Was ist, wenn ich nicht dazu bereit bin?

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 26.09.2012, 08:57

Hallo,
das Foto auf der neuen Karte ist gesetzlich vorgeschrieben, es gibt nur wenige Personenkreise, bei denen auf das Foto verzichtet werden kann.
Auf Dauer wirst du um das Foto deshalb nicht herum kommen - in der Konsequenz gibt es dann irgendwann keine Karte mehr.
Zur Zeit sind alle Kassen daran ihre Versicherten mit den neuen Karten auszustatten - es ist sogar so, dass man zu seiner Kasse persönlich gehen kann, dort ein Foto gemacht wird (kostenlos) und dann die neue Karte angefordert wird. Das Foto ist derzeit die erste und gravierende Neuerung gegenüber den alten Karten, wenn man mal davon absieht, dass nun die "lebenslangen" Versichertennummern auf der Karte aufgeführt sind.
Gruss
Czauderna

Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund » 26.09.2012, 09:03

Hi,

ersteinmal zu mir persönlich. Ja, ich habe ein Paßfoto abgegeben.

Jetzt generell: Was spricht dagegen? Im Personalausweis befindet sich doch auch ein Bild von Dir. Das ist bei der Gesundheitskarte nichts Anderes.

Deine Angst bezüglich der Daten auf der Karte ist ja ein anderes Thema. Im Vergleich zum Perso: Dort sind ja keine Daten gespeichert (zumindest auf dem Alten. Mit dem Neuen kenn ich mich noch gar nicht so aus. Hab den auch noch nicht). Von daher ist dies bei der Gesundheitskarte etwas diffizil.
Ich persönlich denke: Wenn man will, läßt sich so ziemlich jedes Sicherungssystem irgendwie knacken. Also geht es mehr darum, wie wahrscheinlich ist ein Mißbrauch. Den wiederum halte ich bei der Gesundheitskarte für relativ gering.

Hier gematik.de/cms/de/egk_2/egk_3/egk_2.jsp kannst Dich ja mehr darüber informieren.

Gruß
Sportsfreund

roemer70

Beitrag von roemer70 » 26.09.2012, 19:47

Gerade mit einem Foto kann auch auf gewissen Seiten Missbrauch betrieben werden.
Was genau meinst Du damit? Die Kasse nutzt das Foto ausschließlich für die Erstellung der eGK. Du kannst nach der Erstellung sogar die Löschung verlangen, müsstest dann aber bei jeder neuen Karte auch ein neues Foto einreichen.
Man liest und hört es immer wieder.
Hast Du das schonmal in Zusammenhang mit Fotos von Personalausweis, Reisepass oder elektronischer Gesundheitskarte gehört? Ich nicht.

pfirsich30

Beitrag von pfirsich30 » 27.09.2012, 09:38

Hallo,

also ich denke, dass das Foto erst mal vorrangig dazu da ist Missbrauch mit der Karte zu vermeiden.

Meine Freundin arbeitet als medizinische Fachangestellte und erzählte mir wiederholt, dass oft versucht wird, die Karte zu missbrauchen. Ohne Vorurteile aufkommen zu lassen, waren dieses oft ausländische Mitbürger, die mit der Karte auf einmal Verwandte oder Bekannte "bedienten".

Mit dem Foto auf dem Ausweis ist es ja somit nicht mehr wirklich möglich. Kommt der Herr Meyer, der aussieht wie Kermit der Frosch und legt die Karte mit dem Foto von einem Herr Müller mit dem Aussehen von Brad Pitt vor und behauptet dann frech, er sei die Person........na dann ist die Sache des Missbrauchs doch klar ;)

Gruß
Pfirsich

röschen

Beitrag von röschen » 27.09.2012, 12:36

Die ganzen Pläne mit der Karte wie zentrale Speicherung lehne ich ab. Dafür habe ich u.a. schon zu viele Fehldiagnosen erlebt, die erst nach Jahren korrigiert wurden, bei der zentralen Speicherung aber auf ewig als Fakt festgeschrieben wären. Dass die heftigen "psychosomatischen" Beschwerden z.B. in Wirklichkeit eine Hepatitis B waren, wäre auch aus der neuen Diagnose nicht ersichtlich. D.h., wenn ich neue Beschwerden hätte, die nicht sofort in irgendein Schema passen, stellt der jetzige Arzt fest: "Aha, die hatte schon mal jahrelang psychosomatische Probleme..."

Das Foto finde ich dagegen schon sinnvoll.

amerin

Beitrag von amerin » 27.09.2012, 14:17

Wobei schon die alte KVK ein Foto seit mindestens 1995 enthalten hätte sollen laut Gesetz. :roll:

Betty

Foto für Gesundheitskarte

Beitrag von Betty » 28.09.2012, 23:05

Hallo,

hier ist Betty.

Es ist schon kurios, was man mit Fotos anstellen kann. Ich reiche da eben ein neues Foto ein, bin alt u. mit Falten versehen und bügele mich mit der Foto-Technik glatt. Aber das Foto ist dann immer noch neu und hat mit der Realität nichts mehr zu tun.
Ich gehe zum Fotografen, der macht mir 3 Bilder für 28 Euronen und sende eines davon der KK für die Gesundheitskarte zu.
Das habe ich letztendlich auch gemacht, mit der Bitte, mir nach dem Einscannen das Originalfoto zurück zusenden.
Die Gesundheitskarte mit Foto habe ich nun erhalten, mein Foto, trotz Hinweis auf Rücksendung, fehlt mir immer noch.

Meine Frage. Das Foto ist mein Eigentum, kann ich dieses Foto zurück fordern, oder gibt es da Klauseln, die die KK davon entbinden?

Und was geschieht eigentlich mit den eingesandten Passfotos, streng nach den Passrichtlinien, angefertigt? Können die in falsche Hände kommen? Ich denke, da gibt es noch viele offene Fragen. Wird man da als KK-Mitglied nicht einfach überrumpelt?

Besten Dank für die Antworten.

LG
Betty

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 29.09.2012, 10:45

Hallo Betty,
zunächst - wir bieten unseren Versicherten an, in einer Dienststelle das Foto direkt und kostenlos zu erstellen, d.h. wir machen das Foto, der Versicherte sagt "okay" dazu und dieses Foto erscheint dann auf der Karte . das Original wird vernichtet.
So wie es bis jetzt aussieht wird es auch bei allen Folgekarten das gleiche Foto sein, was aber meines Wissens nach noch nicht endgültig ist.
Foto, die von den Versicherten direkt geschickt werden, die werden nicht zurückgesandt - ich glaube, das passiert beim Personalausweis auch nicht
(Kostenfrage ??).
Die Frage des "Missbrauchs" stellt sich meines Erachtens genau so wenig wie bei der Beantragung des Personalausweises.
Gruss
Czauderna

broemmel

Beitrag von broemmel » 29.09.2012, 12:32

Wieso schickst du denn ein biometrisches Foto?

Für die Karte langt ein ganz normales

röschen

Beitrag von röschen » 29.09.2012, 19:36

broemmel hat geschrieben:Wieso schickst du denn ein biometrisches Foto?
Für die Karte langt ein ganz normales
Wahrscheinlich bei vielen wie bei mir: Weil man bei Beantragung von Personalausweis und Pass gleich eins mehr bestellt hat, z.B. für SB-Ausweis u.ä.. Für die Karte hab ichs aber nur eingescannt und gemailt.

Betty

Foto für Versichertenkarte

Beitrag von Betty » 29.09.2012, 19:45

Hallo broemmel,

ganz einfach. Ich hatte noch dieses Foto übrig. Ich musste mir einen neuen Perso kürzlich machen lassen. In der Aufklärungsbroschüre der KK bezüglich der Gesundheitskarte mit Foto gab es keinen Hinweis, dass das Foto nicht mehr zurück gesandt wird. Ergo muss ich davon ausgehen, dass man mir mein Eigentum zurück gibt. Für mich war das also mehr oder weniger nur eine Leihgabe.

Vielleicht liest ein MA der Knappschaft-Saarland meinen Kommentar.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.

LG

Betty

leser

Beitrag von leser » 30.09.2012, 00:25

Hallo röschen,
röschen hat geschrieben:Die ganzen Pläne mit der Karte wie zentrale Speicherung lehne ich ab. Dafür habe ich u.a. schon zu viele Fehldiagnosen erlebt, die erst nach Jahren korrigiert wurden, bei der zentralen Speicherung aber auf ewig als Fakt festgeschrieben wären. Dass die heftigen "psychosomatischen" Beschwerden z.B. in Wirklichkeit eine Hepatitis B waren, wäre auch aus der neuen Diagnose nicht ersichtlich. D.h., wenn ich neue Beschwerden hätte, die nicht sofort in irgendein Schema passen, stellt der jetzige Arzt fest: "Aha, die hatte schon mal jahrelang psychosomatische Probleme..."
Das liegt dann aber am Arzt und nicht an der Karte... Wer sagt Dir denn, dass er nicht längst einen Befund oder Bericht vom Facharzt, Vorbehandler oder Krankenhaus erhalten hat und die gleichen Schlüsse zieht, die Dir möglicherweise suspekt erscheinen...?

Was machst Du, wenn Du mal älter und gesundheitlich stärker beeinträchtigt bist, dass Du nicht mehr jedem Arzt Deine Krankheitsgeschichte erzählen kannst und vielleicht selbst schon nicht mehr weißt, welche Arzneimittel alle verordnet wurden? Im übrigen musst Du ja nichts speichern lassen...

@all
typisch Deutschland, es wird in allem erstmal was negatives gesehen. Das hat nun dazu geführt, dass auf der "tollen" eGK - zu deren Ausgabe nun die Kassen verpflichtet wurden - immer noch dasselbe gespeicht ist, wie vorher :roll:

Infos findet man übrigens hier: http://www.bmg.bund.de/krankenversicher ... tml#c14595

Bully

Beitrag von Bully » 30.09.2012, 10:28

leser hat geschrieben:

typisch Deutschland, es wird in allem erstmal was negatives gesehen.
Moin Leser,

um einen Mißbrauch vorzubeugen hilft ein Foto natürlich,
das ist überhaupt keine Frage,
aus diesem Grund, habe ich auch zugestimmt.

aber es kann doch den Kunden nicht vorgeworfen werden,
das er sich schlau macht, was hinter den Kulissen passiert.

und es kommt oft genug vor, das ein Datenaustausch stattfindet,
ohne gesetzliche Grundlage.

und das der Datenschutz überall gegeben ist, b.z.w. eingehalten wird,
da laß uns gar nicht erst von reden.

Gruß Bully

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 30.09.2012, 11:00

Naja bei den franzosen läuft das gane schon seit 10 Jahren.... typisch Deutsch trifft den Nagel auf den Kopf. :?

Antworten