Fitnessstudio-Zuschuss! Welche Kasse hier zu empfehlen?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
mrymen

Fitnessstudio-Zuschuss! Welche Kasse hier zu empfehlen?

Beitrag von mrymen » 23.02.2009, 19:27

Hallo Ihr Lieben,

ich suche eine KK, welche am meisten und einfachsten einen Zuschuss
für meinen Fitnessbeitrag gewährt!
Also eine extra Kurse bezuschuscht, sondern einen Zuschuss zu meinen
mtl. Beiträgen!
PS: In meinem Beitrag sind Rückenkurse etc. ja bereits incl.!
Deshalb wäre eine Kasse sinnvoll, welche von meinem Beitrag x z.b. eine
Fixsumme mtl. erstattet!

Gibt es eine solche Kasse?

Danke
mrymen

Czauderna

Re: Fitnessstudio-Zuschuss! Welche Kasse hier zu empfehlen?

Beitrag von Czauderna » 23.02.2009, 19:44

mrymen hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich suche eine KK, welche am meisten und einfachsten einen Zuschuss
für meinen Fitnessbeitrag gewährt!
Also eine extra Kurse bezuschuscht, sondern einen Zuschuss zu meinen
mtl. Beiträgen!
PS: In meinem Beitrag sind Rückenkurse etc. ja bereits incl.!
Deshalb wäre eine Kasse sinnvoll, welche von meinem Beitrag x z.b. eine
Fixsumme mtl. erstattet!

Gibt es eine solche Kasse?

Danke
mrymen
Hallo,

hoffentlich gibt es solche Kassen nicht - wenn ja, warum sollte dann dieser Zuschuss pauschal für Fitness-Clubs gezahlt werden, für Sportvereine wie Leichtathletik, Turnen , Schwimmen und wegen meiner auch Fussball nicht. Bei denen weiss man wenigstens was da für Sport getrieben wird - in den von dir genannten Clubs geht es doch weniger um
ein gesundes Leben als mehr um ein "gesundes" Aussehen und dafür
sind mir als Beitragszahler meine Euros zu schade.
Wenn dagegen in einem solchen Studio gezielt Kurse angeboten werden ist gegen eine Bezuschussung durch die Kasse nix zu sagen wenn diese Kurse fachgerecht gehalten werden.
Also - ich hoffe doch sehr dass niemand eine Kasse wie du sie suchst
benennen kann.
Geht nicht gegen dich, deshlab deshlab schon mal eine Entschuldigung,
aber das musste ich hier los werden.
Gruß
Czauderna

realist

Beitrag von realist » 23.02.2009, 20:53

Danke Czauderna, Du sprichst mir aus der Seele :)

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 23.02.2009, 20:58

Hallo,

meiner Meinung nach geht es nur über so Rabattverträge, dass bestimmte Mitglieder einer Kasse in einem Studio 10 oder 20 % Rabatt auf den Beitrag bekommen.

Aber nciht weil die Kasse das erstattet, sondern weil die in irgendeinem Flyer oder Empfehlungsheft abgedruckt sind.

Ich würde es anders machen. Guck dir erst mal die in Frage kommenden Studios an, wo Du gerne etwas für Deine Gesundheit machen möchtest. Da fragst Du dann beim Probetrainign mal nach, ob es Rabatte allgemein gibt oder bestimmte Kassen Rabatte bieten.

Letztendlich kenne ich kaum eine Kasse, die das noch macht. Und noch schlimmer ist, wenn Du es nur deshalb machst und es dann eingestampft wird und Du in dem Vertrag hängst.
Es ist nun mal so, dass das dem Bereich der Eigenverantwortung zuzurechnen ist. Und man sollte auch ohne Kassenzuschuss was für seine Gesundheit tun. Muckibude, egal wie gut sie ist, ist nun mal nichts was die Kasse zu unterstützen hat.

LG, Fee

Krankenkassenfreund

Fitnessstudio

Beitrag von Krankenkassenfreund » 23.02.2009, 22:20

Hallo zusammen,

in der Realität läuft es ja leider in vielen Studios immer noch nach folgendem Muster: Kunde A ist Mitglied im Studio und nutzt die Geräte und macht Kurse wie z. B. Wirbelsäulengymnastik mit. Hierfür bekommt der Kunde seine Bescheinigung über den absolvierten Zeitraum und Gebühr für den Kurs. Ich bezweifel, dass der Kunde zusätzlich zu seinen monatlichen Gebühren auch noch den Kurs bezahlt. Dann reicht der Kunde alles bei seiner Krankenkasse ein und spart so direkt seine Mitgliedsbeiträge, weil die Kassen ja eine legale Bescheinigung vor sich liegen haben.
So ist in vielen Studios dieRealität. Und einige Außendienstler stecken dann mit den Fitnessstudiobetreiber unter einer Decke, denn der Außendienstler zieht so neue Kunden und der Betreiber des Fitnessstudios ist auch froh, denn so kann er auch mehr Kunden bekommen, denn ein Teil der Gebühren kommt ja von den "dummen" Kassen, die das mitfinanzieren. Das lag mir mal auf der Seele, weil ich auch bei einer Kasse arbeite und die Fälle mitbekomme.

Antworten