Familienversicherung bei Beendigung der Berufstätigkeit

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
kira

Familienversicherung bei Beendigung der Berufstätigkeit

Beitrag von kira » 10.09.2012, 22:05

Mein Mann wird seine Selbständigkeit aufgeben, seine PKV aufgeben und sich bei mir (GKV) mitversichern. Wir wollen für mindestens zwei Jahre nach Rumänien und bei Verwandten leben. Also werde ich in drei Monaten ebenfalls meine Berufstätigkeit aufgeben, möchte aber gerne die Krankenversicherung beibehalten, um ggf. nach D zur Arztbehandlung zurückkommen zu können.
In dieser Zeit werden wir von Erspartem leben.
Ist mein Mann mittels Familienversicherung auch nach meiner Kündigung des Arbeitsplatzes bei mir mitversichert oder muss er dann wieder in seine PKV zurück? Welche Versicherung innerhalb meiner GKV ist geeignet?

Ich freu mich auf Nachrichten

Rossi

Beitrag von Rossi » 10.09.2012, 22:38

Also, sehr wichtig ist schon mal, dass der Holde die PKV sofort nach Aufgabe der Selbständigkeit kündigt.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die sonstigen Voraussetzungen für die Familienversicherung (kein Gesamteinkommen oberhalb von mt. 375,00 €) auch vorliegen um in die Familienversicherung zu kommen.

Du füllst dann den sog. Meldebogen zur Familienversicherung (nach Aufgabe der Selbständigkeit) aus und reichst diesen bei Deiner Kasse ein.

Gleichzeitig forderst Du eine Bestätigung über die Familienversicherung zur Vorlage bei der privaten Kv. Diese Bestätigung ist auch sehr wichtig.

kira

Beitrag von kira » 12.09.2012, 08:16

Danke für die Antwort.
Mir ist jedoch noch nicht klar, ob mein Mann bei mir weiterversichert it, auch wenn ich meine Berufstätigkeit aufgebe, ich gehe davon aus, dass ich mich dann freiwillig weiter versichern kann

Antworten